Stormvögel setzen wieder alle Segel

Der Seller See bietet der SSG Stormvogel als Vereinsgewässer ideale Voraussetzungen, das Segeln zu erlernen. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie bietet die Segelsportgemeinschaft Stormvogel Steinfurt wieder einen Segelkurs für Erwachsene an. Einzelheiten sind online auf der Homepage des Vereins aufgeführt.

Mit dem Praxiskurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines „Binnen“ soll Anfang Mai begonnen werden. Gesegelt wird über einen Zeitraum von etwa zehn bis zwölf Wochen. Zum Abschluss wird die Prüfung durch den Deutschen Seglerverband abgenommen. Die Trainingstermine werden in Abstimmung mit den Teilnehmern und Ausbildern flexibel vereinbart. Sie werden jeweils in den Abendstunden innerhalb der Woche – aber auch an den Wochenenden – durchgeführt.

Seemännische Knoten, Vorfahrtsregeln, Sicherheitsvorschriften und Segelmanöver stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Da aus versicherungs- und haftungsrechtlichen Gründen nur Mitglieder geschult werden können, ist eine Aufnahme in den Verein erforderlich.

Die SSG Stormvogel Steinfurt ist ein gemeinnütziger Segelsportverein. Alle Funktionsträger und Trainer arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Kosten für diesen Praxiskurs ergeben sich aus dem Aufwand, den der Verein im Rahmen der Ausbildung zu leisten hat sowie der notwendigen Mitgliedschaft. Diese betragen für ein erwachsenes Einzelmitglied: 120 Euro Aufnahmegebühr, 120 Euro Mitgliedsbeitrag für ein Jahr, 80 Euro Kursgebühr sowie variable Prüfungsgebühren/Reisekosten der DSV-Prüfer von rund 60 Euro. Interessenten können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Vereinsvorstand in Verbindung setzen: ssg-stormvogel.de.


Anzeige