Ein Fest für die ganze Stadt

Top-Act heute Abend ist „Glam Jam“, bekannt für ihre 70er Jahre Rock-Show. Die vier Vollblutmusiker performen ab 22 Uhr unvergessliche Klassiker aus dieser großen Rock-Epoche. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Horstmar. Unter dem Motto „Ein Fest für die Stadt“ veranstaltet HORSTMARErleben heute und morgen ein zweitägiges Stadtfes. Zum Auftakt steigt zur Feier des zehnten Geburtstages des Stadtmarketingvereins ein großes Open-Air-Konzert auf der Schöppinger Straße. 

Nach der offiziellen Eröffnung des Stadtfestes um 16.15 Uhr bereiten vier Bands den Gästen ein unvergessliches Musikerlebnis. Los geht es um 17.15 Uhr mit der Band „Work in Progress“ rund um die Horstmarer Sängerin Lavinia Becks, die Coverversionen bekannter Pop-Songs präsentiert. Es folgt ab 18.45 Uhr die Alternative-Rockband „Red Ivy“. Das Quintett ist weit über die Region hinaus bekannt und hat gerade eine neue Single veröffentlicht. Gespannt sein darf das Publikum auch ab 20.30 Uhr auf die Premiere von „mintproject“. Dahinter verbergen sich Aaron Roters und Klaudius Laurenz. Das Duo wird sein erstes gemeinsames Album „Flowers“ vorstellen – Hip-Hop und Alternative made in Horstmar.

Ganz im Zeichen der Familie steht der Sonntag. Die Einsegnung und Übergabe des neu gestalteten Kirchplatzes St. Gertrudis wird mit einem Festakt unter freiem Himmel gefeiert. Um 10.30 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst vor dem Portal der Kirche, musikalisch begleitet von den Kirchenchören aus Horstmar und Leer unter Leitung von Rafael D. Marihart. Im Rahmen des Festaktes werden auch die Burgmannstädter Pipes & Drums auftreten.
Wer sich für Geschichte und Architektur der Gertrudiskirche interessiert, ist eingeladen, an einer öffentlichen Führung teilzunehmen. Um 15 Uhr wird Stadtführer Heinz Herdt den Gästen die Besonderheiten der Kollegiatskirche erläutern.
Die Bühne an der Schöppinger Straße gehört am Sonntag der lokalen Musikszene. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Männergesangverein Liederkranz (14 Uhr), den Spielmannszug Horstmar (14.45 Uhr) den Chor S(w)inging Connection (15.30 Uhr) und die Stadtkapelle (16.15 Uhr) freuen.

Die jüngsten Besucher kommen am Stadtfest-Sonntag ebenfalls nicht zu kurz, sie können sich auf dem riesigen Hüpfburg-Erlebnisparcours austoben oder ihre Runden auf dem Kinderkarussell drehen.
Da Horstmar offizielle Fair Trade-Town ist, können die Festgäste am Stand des Weltladens Steinfurt fair gehandelte Produkte erwerben.
Imbiss- und Getränkestände stehen bereit.


Anzeige