Wanderflohmarkt zum 15-jährigen Bestehen

Die Wilmsberger Spielplatz-Initiative startet zum 15-jährigen Bestehen mit zweijähriger Corona-Verspätung am 13. August einen Wanderflohmarkt. Der Kletterturm soll einem neuen Gerät weichen. Foto: ar

Steinfurt

Borghorst. Bei der Spielplatzinitiative Wilmsberg heißt es wegen Corona 15 plus zwei – 17 Jahre nach der feierlichen Eröffnung des Abenteuerspielplatzes an der Münsterstiege wird das 15-jährige Bestehen nachgefeiert. 

Auch wenn zum Geburtstag am 13. August vielleicht das eine oder andere Bierchen getrunken und vermutlich eine Menge Grillwürstchen gegessen werden, sind die Organisatoren, Nachbarn und Familien weit davon entfernt, es bei einem kollektiven Schulterklopfen kombiniert mit einer normalen Party zu belassen: Es wird zur Feier des Tages und des Spielplatzes einen Wanderflohmarkt im ganzen Viertel geben.

Mit dem Event verfolgen die Macher gleich einen ganzen Strauß von Zielen, wie Christian Franke beim Ortstermin am Kletterturm erläutert: „Durch die Einnahmen beim Flohmarkt soll der an einigen Stellen deutlich in die Jahre gekommene Spielplatz saniert und wieder aufgehübscht werden.“

Außerdem sollen sich die Menschen im Quartier bei dieser Gelegenheit ein bisschen näher kommen und besser kennenlernen. „Schließlich hat so ein Flohmarkt auch eine nachhaltige Komponente“, betont Christin Stockmann aus dem Organisationskomitee. Zum einen muss für das Abschreiten der Stände das Auto in der Garage bleiben, zum anderen werden die Waren vor der Mülltonne bewahrt und weiterverwendet. Die Initiative berechnet für jeden Flohmarkthändler ein Startgeld von zehn Euro. „Die Einnahmen durch die Verkäufe bleiben selbstverständlich bei den Händlern“, sagt Mitorganisatorin Katrin Knoblich.

15 plus zwei: Die Initiative war vor zwei Jahren fast schon einmal so weit wie heute. Die Vorbereitungen für das kleine Jubiläum liefen auf Hochtouren – und wurden von Corona gnadenlos ausgebremst. Jetzt soll es aber was werden. Der Termin 13. August – ein Samstag – ist mit Bedacht gewählt. „Direkt nach den Sommerferien“, so Hanna Memering.

Natürlich schauen die Mitglieder der Initiative zum Geburtstagsfest noch einmal zurück auf die Anfänge. Als aus dem Nichts innerhalb weniger Monate ein Spielplatz entstanden ist, der durch zwei Besonderheiten bis heute glänzen kann: Zum einen ist er ein großzügig angelegter Spielplatz mitten im Grünen. Zum anderen ist er ein Treffpunkt der Generationen. Für die ganz Kleinen, mit Basketballfeld und Bolzplatz für die Mittleren und mit der Boulebahn auch für die ganz, ganz Großen.
Wenn beim Wanderflohmarkt richtig was rumkommt – die Macher hoffen noch auf die ein oder andere zusätzliche Spende – soll der in die Jahre gekommene Kletterturm gegen ein attraktiveres Spielgerät ausgetauscht werden. „Ideal wäre eins, bei dem unten die kleinen und oben die großen Kinder spielen könnten“, verdeutlicht Jacline da Silva.

Und dass der Freiluft-Markt 1. Wilmsberger Wanderflohmarkt heißt, ist natürlich kein Zufall – eine Wiederholung ist alles andere als ausgeschlossen.


Anzeige