Adventsmärkte zur Einstimmung

Die Besucher der Adventsmärkte können sich auf viele weihnachtliche Dekorationen und mehr freuen. Archiv-Foto: Schulte Renger

Steinfurt

Horstmar/Leer. Die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest laufen überall auf vollen Touren.

 

Damit kein Stress aufkommt, sollte man sich zwischendurch eine Auszeit gönnen, zum Beispiel bei einem Bummel über die Adventsmärkte in Horstmar und Leer. Sie bieten ideale Gelegenheiten zur Einstimmung auf das schönste Fest des Jahres.

Den Anfang macht der Adventsmarkt in Horstmar, zu dem der Stadtmarketingverein HorstmarErleben gemeinsam mit der Schützenbruderschaft St. Katharina und der katholischen Kirchengemeinde St. Gertrudis am Samstag und Sonntag (5. und 6. Dezember) einlädt. Er findet wieder im und am Pfarrzentrum Borchors­ter Hof in der Altstadt statt.

Der Nikolaus, der musikalisch von der Stadtkapelle begleitet wird, stattet dem Adventsmarkt in Horstmar am Samstag (5. Dezember) zwischen 17.30 und 18 Uhr seinen Besuch ab. Ab 17 Uhr spielt Trompeter Heinz Holtkötter wie in den letzten Jahren weihnachtliche Melodien für die Aktion „Herzenswünsche“. Am Sonntag (6. Dezember) werden die Sänger des MGV Liederkranz ab 12 Uhr die Gäste erfreuen. „Swinging Connection“ treten von 17 bis 18 Uhr auf und laden zum gemeinsamen Singen ein.

Eine Woche später organisieren der Schützenverein Leer-Ostendorf und der Stadtmarketingverein zusammen den Adventmarkt im Ortsteil Leer. Hier werden am 12. und 13. Dezember (Samstag und Sonntag) die Stände auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte „Tante Toni“ an der Dorfstraße aufgebaut. Geöffnet sind beide Märkte jeweils samstags von 17 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Dem traditionellen „Turmblasen“ können die Besucher des Adventmarktes in Leer am 12. Dezember (Samstag) um 18 Uhr lauschen. Die „Leerschke Blick-Band“ sorgt dann am 13. Dezember (Sonntag) für Unterhaltung.

Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, wird auf den Adventmärkten sicherlich fündig. Das vielseitige Angebot reicht von Holzarbeiten über Tischdecken, Kissen, Mützen, Taschen, Teelichthalter aus Beton, handgemachten Kerzen und Seifen, Puppen, Teddys und Schmuck bis hin zur Porzellanmalerei. Auch selbst gemachte Leckereien wie Plätzchen, Marmeladen und Liköre werden verkauft. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Durch eine gelungene Mischung aus Verkaufs- und Gastronomieangeboten möchten der Stadtmarketingverein und seine Kooperationspartner den Gästen viel Abwechslung bieten. Ein Glas Glühwein, Apfelpunsch oder auch heißer Kakao in geselliger Runde steigert die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Eine besondere Attraktion der Adventmärkte ist die große Weihnachtsverlosung des Stadtmarketingvereins mit tollen Preisen. Die Besucher dürfen sich auf Warengutscheine im Wert von jeweils 500 Euro in Horstmar und Leer freuen. Lose werden jeweils an beiden Markttagen am Stand von HorstmarErleben verkauft. Die Ziehung der Gewinner erfolgt sonntags um 17.30 Uhr.

Für ein stimmungsvolles „Lichtermeer“ passend zu den Adventmärkten will der Stadtmarketingverein mit Hilfe der Bürger sorgen. Das lässt sich mit einfachen Mitteln umsetzen: Die Bewohner der Horstmarer Innenstadt und des Dorfkerns von Leer werden gebeten, ihre zu den Straßen liegenden Fenster zu beleuchten, etwa mit Kerzen, Windlichtern oder Lichterketten.


Anzeige