Schreib- und Filmwerkstatt in der Stadtbücherei

Klaus Uhlenbrock. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Die Schreib- und Filmwerkstatt in der Stadtbücherei Steinfurt mit Klaus Uhlenbrock geht in die nächste Runde. Zum ersten Mal sind kreative Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren gefragt, zusammen ein Drehbuch zu schreiben, das im Anschluss verfilmt wird. Start dafür ist der 17. August (Mittwoch) von 17 bis 18.30 Uhr.

An zehn aufeinanderfolgenden Terminen immer mittwochs geht es dann unter dem bekannten Motto „von der Idee zum fertigen Film“ an das eigene Filmprojekt. Zu Beginn überlegen sich alle gemeinsam eine Story. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Krimi, Liebesgeschichte oder Sciencefiction – alles ist möglich. Danach wird das Drehbuch geschrieben, die Story muss schließlich auf die Leinwand. Und sobald die Rollen verteilt sind, heißt es auch schon „Action“ und der Filmdreh beginnt. Wenn die letzte Klappe gefallen ist, der Film geschnitten wurde und den letzten Schliff bekommen hat, wird zur Filmpremiere eingeladen. Alle Teilnehmenden erhalten natürlich eine eigene DVD.

Angeleitet werden die Jugendlichen vom Steinfurter Autor Klaus Uhlenbrock, der bereits seit 2018 die Schreib- und Filmwerkstätten durchführt und sich auf eine neue Runde freut. Diese Werkstatt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW, unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW.

Anmeldungen werden ab sofort in der Stadtbücherei Steinfurt (persönlich, telefonisch oder per Mail) entgegengenommen. Es fällt eine Teilnahmegebühr von 25 €Euro an.


Anzeige