Ab ins Cockpit

„Ab ins Cockpit“ lautet das Motto beim Ladies Day der Luftsportgemeinschaft Steinfurt. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Piloten sind meistens Männer. Das hat lange auch für den Segelflug gegolten, stimmt aber längst nicht mehr! In der Luftsportgemeinschaft Steinfurt leben auch Mädchen und Frauen ihren Traum, die Welt von oben zu sehen, und dabei selber die Ruder fest in der Hand zu halten. 

Ganz hoch hinaus, nur mit der Kraft der Sonne, das ist es, wofür sie morgens aufstehen und sich auf den Weg zum Flugplatz machen. Die Naturerlebnisse, die weiten Blicke in die Ferne - all dies hat eine bekannte Segelflug-Weltmeisterin mit folgendem Satz umschrieben: „Es ist ein grenzenloses Glück, die Welt von oben sehen zu dürfen“.

Dieses Glück mit möglichst vielen zu teilen, das ist das Ziel der Pilotinnen - Mädchen und Frauen im Alter von 14 bis 70 Jahren - der LSG Steinfurt. Daher laden sie alle interessierten Mädchen ab 14 Jahren und Frauen zu einem „Ladies Day“ zum Flugplatz in Borghorst-Füchten ein. Am 14. August (Sonntag) ab 10 Uhr starten alle gemeinsam mit einem ausführlichen Briefing, bei dem die Grundlagen des Fliegens von einer erfahrenen Pilotin erläutert werden. Danach geht es raus auf den Flugplatz und in das Cockpit des Ausbildungsflugzeugs der LSG. Dabei sind zwei Flüge auf dem Pilotensitz mit Fluglehrer inklusive. Für 59 Euro (Verpflegung inklusive) lernen die Teilnehmerinnen alles kennen, was dazu gehört, um Pilotin zu werden.

Der Verein bietet übrigens nicht nur die Möglichkeit, die Segelfluglizenz zu erwerben. Im Angebot sind auch technische Schulungen über den AeroClub Nordrhein-Westfalen, Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien wie Streckenflug oder Vergleichsfliegen und die Möglichkeit, sich auch auf motorisierten Flugzeugen ausbilden zu lassen.

Der Ladies Day ist eine gute Gelegenheit für einen unbefangenen Einstieg in ein wunderschönes Hobby. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten die Pilotinnen um Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt am Flugplatz. Und auch Fragen beantwortet der Verein auf diesem Weg gerne.

Übrigens: Ganz so eng sehen die Luftsportlerinnen das mit dem Ladies Day nicht. Die Damen dürfen auf Wunsch gerne ihre männlichen Begleiter mitbringen.


Anzeige