Perspektiven in der Pflege

Sehen ihre berufliche Zukunft in der Pflege (v.l.): Stefan Hinz (aktueller Auszubildender bei Mobilé), Birgül Selen (Ausbildung im Oktober erfolgreich bestanden) und Jana Blanke (aktuelle Auszubildende). Foto: Mobilé

Steinfurt

Steinfurt. Fachkräftemangel ist besonders im Bereich der Pflege eine wachsende Herausforderung unserer Gesellschaft.

 

Mobilé e.V. hat erkannt, dass die Zukunft der Altenpflege nur durch qualifizierte Ausbildung sichergestellt werden kann. Die Rolle als Ausbildungsbetrieb wird sehr ernst genommen und so der Nachwuchs gefördert.

Kontinuierlich bildet Mobilé fünf Altenpfleger aus. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung werden alle vom Verein angebotenen Bereiche wie die Tagespflege, der ambulante Pflegedienst und die gerontopsychiatrische Wohngemeinschaft für Menschen mit demenzieller Erkrankung durchlaufen. So wird ein breites Spektrum der pflegerischen Versorgung und Betreuung vermittelt. Nicht nur die Körperpflege, sondern auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen eingehen, Kommunikationsfähigkeiten, umfassende Pflegeplanung, Zusammenarbeit mit Ärzten, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und die Begleitung im Alltag sind die Herausforderungen der Ausbildung.

Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung wurden Birgül Selen und Leena Schlief durch Geschäftsführerin Ingeborg Rowedda geehrt. Beide haben die Ausbildung mit einem erfolgreichen Staatsexamen abgeschlossen. Im September 2015 haben Stefan Hinz und Jana Blanke ihre Ausbildung bei Mobilé begonnen. Beide finden ihren Berufswunsch attraktiv und freuen sich auf eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung. Jana Blanke hat sich nach dem Berufsvorbereitenden Sozialen Jahr für Ausbildung zur Altenpflegerin entschlossen. „Der tägliche Umgang mit älteren Menschen macht mir viel Spaß“, sagte sie.


Anzeige