Packen Sie Plätzchentüten für die Tafel!

Für die meisten Menschen gehört das Plätzchenbacken untrennbar zur Weihnachtszeit dazu – allerdings gibt es viele Menschen, denen diese Freude nicht gegönnt ist. Die Hilfeempfänger der Tafeln bekommen eher selten lang haltbare Lebensmittel, die aber zum Backen unabdingbar sind – daher hofft die Tafel wieder auf jede Menge „Plätzchentüten“. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt (at). Die Grundzutaten für leckere Plätzchen sind fast jedem bekannt: Ohne Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Butter wird das beliebte Gebäck nichts.

 

Aber gerade diese Lebensmittel sind lange haltbar – und deshalb bei der Steinfurter Tafel Mangelware.

Damit möglichst viele Menschen aber in den Genuss kommen, alleine oder auch zusammen mit ihrer Familie Plätzchen zu backen, werden deshalb im Extratour Reisebüro am Markt 5 „Plätzchentüten“ gesammelt.

Wer gerne helfen möchte, bringt 500 Gramm Mehl, 500 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver, 1 Paket Butter, eventuell Streusel oder Kuvertüre (in eine Tüte gefüllt) sowie 50 Cent für 2 Eier – denn auch ohne die geht nichts – zum Reisebüro. Von dort werden sie dann gebündelt an die Tafel weitergegeben und diese verteilt sie an ihre Kunden.

„Als Grundrezept haben wir das Rezept für Spritzgebäck genommen“, erzählt Josef Schräder von der Steinfurter Tafel. Mit den bereits genannten Zutaten könnten also die Kunden zuhause backen. „Aber natürlich freuen wir beziehungsweise unsere Kunden sich auch, wenn sich in den Tüten Streusel oder Kuvertüre finden um die Plätzchen zu dekorieren“, ergänzt Josef Schräder.

Die Tafel in Steinfurt hat aktuell einen Aufnahmestopp – voraussichtlich bis Ende Januar. „Wir haben 580 Ausweise ausgestellt und versorgen damit etwa 1.300 Menschen. Unsere Kapazitäten sind definitiv erschöpft“, erläutert Josef Schräder.

Alle Kunden der Tafel können sich kaum mit dem Nötigsten versorgen – für Besonderes wie halt Plätzchen fehlt leider oft das Geld. Möchten Sie jetzt in der Weihnachtszeit den Kunden der Tafel etwas Gutes tun und sie mit diesen Zutaten versorgen? Dann schneiden Sie die unten stehende Zutatenliste doch einfach aus und nehmen Sie sie zum nächsten Einkauf einfach mit. Die Zutaten werden dann in eine Tüte gepackt und beim Extratour Reisebüro am Markt 5 abgegeben.


Anzeige