Zehn Anwärter bestanden die Fischereiprüfung in Metelen

Die Prüflinge mit ihren Urkunden. Foto: privat

Steinfurt

Metelen. Am 9. Dezember konnten zehn Anwärter auf den Fischereischein nach dreimonatiger Vorbereitungszeit vor der Unteren Fischereibehörde in Steinfurt ihr Können unter Beweis stellen.

 

Die Teilnehmer wurden auf den theoretischen Teil der Prüfung in den Fächern Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Natur- und Tierschutz, Gerätekunde und Gesetzeskunde geprüft. Sowohl die „Spezielle Fischkunde“ als auch die Gerätekunde wurden zusätzlich in einem praktischen Teil geprüft.

Es mussten sechs zufällig ausgewählte Fischarten sicher angesprochen werden. Nicht unbedingt die leichteste Übung, denn wer kennt schon eine Kesslergrundel oder den Schlammpeitzger? Danach mussten die Prüflinge aus zehn typischen Gerätekombinationen eine von den Prüfern vorgegebene Kombination waidgerecht zusammenstellen.

Letztendlich haben alle Prüflinge mit Bravour bestanden. Der ASV Metelen gratuliert allen Teilnehmern des Herbstkurses zur bestandenen Fischerprüfung und wünscht ihnen allzeit Petri Heil!


Anzeige