Bescherung schon jetzt

Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer des Fördervereins der Schule am Bagno (v.l.): Jennifer Yeral, Antje Arning, Helene Walter, Elke Kurzweg, Ralf Meintgens, Erhard Kloppenburg, Jutta Heinemann, Olaf Thörner, Gerd Clancett. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Die Klassen der Hauptschule am Bagno kommen zum Beginn der Adventszeit in den Genuss einer schönen Bescherung:

 

Für Weihnachtsaktionen der Schülerinnen und Schüler spendet der Förderverein der Hauptschule pro Klasse einen Betrag von 100 Euro. Das hat die Mitgliederversammlung auf ihrer jüngsten Sitzung im Café Probst beschlossen.

Dank der guten Kassenlage des Vereins wurden wieder zahlreiche Projekte an der Schule am Bagno ermöglicht. So berichtete Vorsitzende Jutta Heinemann, dass der Förderverein Zuschüsse für Anschaffungen der Garten AG, für das Fairmobil, für ein Bewerbungstraining, für den Schulplaner und für den Auftritt eines Clowns zu Karneval gegeben hatte. Für den Pausensport wurden Spiel- und Sportgeräte angeschafft.

Die Pokale für das Fußballturnier der Klassen 10 stiftete der Förderverein ebenso wie kleine Geschenke für die besten Schüler der Abschlussklassen und für besonders engagierte Schüler. Der Verein beteiligte sich auch an den Kosten zur Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft Reiten (Theorie und Praxis) und unterstützte Klassenfahrten und die Skifreizeit in Österreich.

Da die Kassenprüfer der Kassiererin Elke Kurzweg eine korrekte Kassenführung bestätigten, wurde ihr und dem Vorstand einstimmig Entlas­tung erteilt. Bei den folgenden Wahlen wurde die Vorsitzende Jutta Heinemann einstimmig wiedergewählt, ebenso Kassenprüfer Ralf Meintgens, der nun von Antje Arning unterstützt wird.

Bei der Position des Schriftführers hieß es Abschied nehmen vom langjährigen und bewährten Amtsinhaber Erhard Kloppenburg, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Vorsitzende Jutta Heinemann und Schulleiter Gerd Clancett bedankten sich bei Kloppenburg für 18 Jahre Engagement im Vorstand des Fördervereins und für seine Arbeit als Schriftführer. Sie hoben hervor, dass er zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins gehört und bedauerten sein Ausscheiden, da sie jetzt in den Vorstandssitzungen auf seine Erfahrungen verzichten müssen. Heinemann und Clancett wünschten Erhard Kloppenburg für die Zukunft alles Gute und verabschiedeten ihn mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für einen Restaurantbesuch. Zur Nachfolgerin wählte die Versammlung einstimmig Jennifer Yeral.

Abschließend befasste sich die Mitgliederversammlung mit einer „Wunschliste“, die Schulsozialpädagoge Markus Paschedag zusammen mit einem Schülergremium erstellt hatte. Danach sollen weitere Sportgeräte für den Schulhof angeschafft werden, am neuen Kiosk ein Personenleitsystem installiert werden und die Schüler bitten um Unterstützung für einen Ausflug des Kioskteams. Der Billardtisch und der Airhockeytisch müssen repariert und ein Völkerballturnier soll bezuschusst werden. Auf der nächsten Vorstandssitzung wird der Vorstand über diese Liste beraten.


Anzeige