Übergabe der Petitions- unterschriften an Landrat

Vor der Sitzung des Kreistages wurden die Unterschriften an den Landrat Dr. Klaus Effing übergeben. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Mitglieder der Bürgerinitiative „Erhaltet das Steinfurter Krankenhaus“ überreichten am Montag in Tecklenburg dem Landrat Dr. Klaus Effing vor der Sitzung des Kreistages 5.623 Unterschriften unter ihre Petition.

In dieser wird der Kreis aufgefordert, entsprechend seinem Beschluss vom November das Steinfurter Krankenhaus zu erhalten und eine Anschubfinanzierung von 2,5 Millionen Euro zu beschließen.

Über 4.300 Unterschriften wurden über die Online-Petition abgegeben, etwa 700 am Wochenende in den katholischen und evangelischen Gottesdiensten Steinfurts gesammelt und über 600 Unterschriften sammelten Mitarbeiter des Marienhospitals auf ihrem Stand beim Borghorster Weihnachtsmarkt.

Darüber hinaus hatte die Mitarbeitervertretung des Krankenhauses am Wochenende Unterschriften unter einen Mitarbeiter-Appell an den Kreis gesammelt. Sie konnte dem Landrat 370 Unterschriften übergeben.
Der Landrat und Vertreterinnen der CDU und der SPD im Kreistag versicherten, dass der Beschluss vom November inhaltlich weiter gelte und das Krankenhaus vom Kreis unterstützt würde.


Anzeige