Lesung und Musik zur Adventszeit

Der Münsteraner Karl Hagemann liest am Sonntag Geschichten, Gedichte und Legenden zur Advents- und Weihnachtszeit. Der Erlös aus dem Abend kommt den Flüchtlingen in Horstmar zugute. Foto: Hagemann

Steinfurt

Horstmar. „Wer klopft an? – Offene Türen, offene Herzen“ – unter diesem Motto steht die vorweihnachtliche Lesung, die am vierten Advent (20. Dezember) um 17 Uhr im Borchorster Hof stattfindet.

Der Journalist Karl Hagemann aus Münster präsentiert „Geschichten, Gedichte und Legenden zur Advents- und Weihnachtszeit“. Die Lesung bietet wenige Tage vor dem großen Fest die Möglichkeit, in all dem Vorweihnachtstrubel innezuhalten. Hagemann, der einem größeren Publikum als Zeitungsredakteur, Pressesprecher, Radiojournalist und Fernsehmoderator bekannt wurde, rezitiert aus dem erzählerischen Schatz alter Legenden, stellt eine ganze Reihe junger wie alter Gedichte vor – von Storm über Fontane bis Rilke – und liest adventliche Geschichten, die nachdenklich stimmen oder schmunzeln lassen. Die musikalische Begleitung übernimmt Heiner Peters. Er studierte Blockflöte und arbeitet als Musikpädagoge in Wolbeck und Sendenhorst. Als Mitglied mehrerer Ensembles (Les Etoiles, Banchetto Musicale, Amici Musici) konzertiert er regelmäßig. Neben einigen barocken Perlen werden auch Klezmerstücke erklingen. 

Die Horstmarerin Maria Middel hat diese Veranstaltung initiiert.

Der Erlös der Veranstaltung kommt über die Initiative „Kreuzweise“ den Flüchtlingen in Horstmar zugute. Deshalb wird um eine Spende von 10 Euro für die Karten gebeten. Karten sind im Textilhaus Wüller oder direkt vor der Veranstaltung an der Tageskasse erhältlich.


Anzeige