Winterträume vor dem Alten Rathaus

Auch für die musikalische Unterhaltung ist am Sonntag gesorgt. Foto: NSKKV

Steinfurt

Schöppingen (rmj). Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Deshalb veranstaltet der Neue Schöppinger Kolping Karneval Verein (NSKKV) auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder seine „Winterträume“.

Am Sonntag (20. Dezember) wollen die Jecken das Jahr von 11 bis 19 Uhr vor dem Alten Rathaus locker ausklingen lassen. Dazu eingeladen sind aber natürlich nicht nur Karnevalisten, sondern alle Bürger, die im hektischen Weihnachtstrubel eine Auszeit nehmen wollen.

Der Gronauer Shanty-Chor und die Mitglieder des Elferrats sorgen für die musikalische Unterhaltung. Ein Weihnachtsmann beschenkt die Mädchen und Jungen. Die Kinder dürfen dem Weihnachtsmann mit gemalten Bildern aber auch eine Freude bereiten. Waffel, Kaffee und Kuchen oder ein Gläschen Glühwein laden zum Verweilen ein. Die Veranstaltung dient dazu, einmal die Seele baumeln lassen zu können und sich zu lockeren Gesprächen zu treffen.
Außerdem laden Schöppingens Fachhändler an diesem Sonntag zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein – die ideale Möglichkeit, noch die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

An dem Tag gibt es eine Neuerung. Karten für den Büttabend (22. Januar) und den Büttnachmittag (24. Januar) werden erstmals bereits bei der Aktion „Weihnachtsträume“ verkauft und nicht mehr bei einem separaten Termin im Alte Post Hotel. Die Eintrittskarten kosten 15 Euro. „Ein ideales Geschenk“, wie NSKKV-Top-Manager Heiner Elfring findet.

Die Kinder feiern am 23. Januar (Samstag) ihren Karneval. Höhepunkt ist der große Karnevalsumzug, der im kommenden Jahr am 7. Februar wieder viele Tausend Zuschauer nach Schöppingen locken wird.
Auch wenn sich die Menschen gerade aufs Weihnachtsfest vorbereiten, wirbt NSKKV-Umzugspräsident Martin Steiner schon eifrig für den großen Karnevalsumzug am 7. Februar. „Karneval kommt schneller als man denkt“, sagt Steiner. Vor allem hofft er auf noch mehr Fußgruppen. „Wir haben zwar Personen gewonnen und keine Fußgruppen verloren“, aber Steiner fände es toll, wenn „sich die Leute zusammenschließen. Große Gruppen geben ein schönes, einheitliches Bild“, sagt der erfahrene Umzugspräsident. Gleichzeitig ruft er alle Jecken auf, sich am Umzug zu beteiligen. Ab dem 4. Januar können sich die Gruppen im Edeka-Geschäft, bei Zweirad Artmann und online beim NSKKV anmelden.

Schon jetzt sucht der NSKKV ehrenamtliche Ordner für den Umzug. Das ist keine leichte Sache, hat Martin Steiner in den vergangenen Jahren erfahren müssen. Die Schöppinger Narren haben etliche befreundete Vereine, auch aus dem Kolping-Bereich angeschrieben, aber stets Absagen erhalten. „An dem Termin können die Leute natürlich nicht, weil sie selbst unterwegs sind“, hat Steiner Verständnis für die Absagen. Wer Interesse hat, kann sich im Edeka-Geschäft unter der Telefonnummer  02555 / 9285880 melden. Als kleines Dankeschön gibt es eine Eintrittskarte für den Büttabend oder Büttnachmittag.

Auf eine Neuerung müssen sich die Jecken in den kommenden Jahren beim Schöppinger Umzug einstellen. „Wir wollen den Zug auf Dauer glaslos machen“, erklärt Martin Steiner die Planungen. Vor allem kleine Flaschen mit Hochprozentigem bereiten dem Veranstalter Probleme. Wenn ein Treckerreifen eine solche Flasche unglücklich treffe, könne es wie ein Geschoss in die Menge fliegen, so Steiner. „Wir werden die Teilnehmer dieses Mal schon darauf hinweisen.“ Martin Steiner hofft, dass schon beim nächsten Umzug viele Teilnehmer freiwillig Plastikflaschen nutzen.


Anzeige