Bodhrán-Kurs

Guido Plüschke mit der Bodhrán. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Mit Guido Plüschke hat die Musikschule im Kulturforum Steinfurt den wohl erfahrensten Dozenten für die irische Rahmentrommel Bodhrán außerhalb Irlands gewinnen können.

 

Plüschke bietet am 30. Januar (Samstag) von 14 bis 17 Uhr einen Kurs für Anfänger und am 31. Januar (Sonntag) von 10 bis 16 Uhr einen Kurs für Teilnehmer mit Vorkenntnissen in der Hohen Schule in Burgsteinfurt an.
Die Bodhrán findet ihre Verwendung in der keltischen Musik und kann bereits nach wenigen Stunden Übung mit ersten Erfolgen begeistern. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund der Kurse. Aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Inhalte der Kurse sind die richtige Haltung der Bodhrán und des Sticks, das Erlernen der Grundschläge für Jigs und Reels, der Einsatz der linken Hand für Tonverschiebungen und das Triplet. Die Vermittlung fortgeschrittener Techniken geht dann tiefer in die Materie. Die Inhalte werden individuell auf die Wünsche der Schüler zugeschnitten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, helfen aber beim Verständnis der Materie.

Instrumente und Zubehör können im Rahmen des Unterrichtes ausgeliehen oder käuflich erworben werden. Plüschke wird darüber hinaus am 29. Januar (Freitag) um 20.30 Uhr bei einem Konzert mit der Band Trasnú auf dem Kulturhof Raestrup, Hollicher Straße 65 in Steinfurt, zu hören sein.

Infos zu Karten und zur Anmeldung für die Kurse gibt es bei der Musikschule unter 02551 / 14822 oder www.musikschule-steinfurt.de.


Anzeige