JuniorLeseClub 2016

Bücher lesen – der neue Trend bei Jugendlichen? Der JunioeLeseClub jedenfalls soll diese Leidenschaft schon im Grundschulalter wecken. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Während der Sommerferien lädt die Stadtbücherei Steinfurt auch in diesem Jahr alle Mädchen und Jungen im Grundschulalter zum JuniorLeseClub ein.

 

Vom ersten bis zum letzten Ferientag wartet ein toller Lesesommer auf alle Steinfurter Grundschulkinder in ihrer Bibliothek am Markt.

Zum Start in die Ferien sind alle Mädchen und Jungen ab sechs Jahren am Freitag (8. Juli) um 15 Uhr zu „Endriks Kinder Zauber Show“ eingeladen.

Mit überraschenden Tricks und Spaß am Spiel verzaubert Magier Endrik Thier sein Publikum – nicht nur die jungen Zuschauer, sondern auch begleitende Eltern oder Großeltern werden ihm mit Vergnügen zuschauen.
Der schusselig auftretende Zauberer benötigt im Laufe des Programms immer wieder die Hilfe der Kinder, die ihm gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ob mit Kugeln, Ringen, Tüchern, Bällen oder roten Kaninchen – die witzigen Gags bieten kurzweilige Unterhaltung und bringen das Publikum immer wieder zum Schmunzeln und Lachen.

Mit diesem Highlight zum Ferienbeginn fällt auch der Startschuss zum JuniorLeseClub. Eintrittskarten für die Zaubershow kosten nur 2 Euro; sie sind erhältlich im Vorverkauf in der Bücherei, Markt 19 und telefonisch unter 02551 / 7802 oder an der Tageskasse. Alle Teilnehmer des JuniorLeseClubs erhalten eine Eintrittskarte geschenkt.

Ab 16.30 Uhr haben dann lesehungrige Kinder der ersten bis vierten Klassen aller Steinfurter Grundschulen die Chance aus dem vielfältigen Angebot in der Kinderbücherei im Dachgeschoss ihre Wunschlektüre aus zu wählen.
Unter dem Motto „Stürz dich auf den Bücherstapel“ will der – vom Kultursekretariat Gütersloh initiierte – LeseClub mit spannenden und lustigen Geschichten alle Kinder von sechs bis zehn Jahren zum Lesen verführen. Während der langen Sommerferien bleibt viel Zeit zum Schmökern – im Garten, im Freibad und natürlich unterwegs auf Reisen und Besuchen.

Beim JuniorClub können die Mädchen und Jungen aus dem kompletten Kinderbuchbestand auswählen, was sie lesen möchten – es geht um Geheimnisse, gefährliche Abenteuer, urkomische Erlebnisse, Freundschaft und Zeitreisen und es treten Feen und Hexen, Ritter und Drachen, Ungeheuer und Gespenster, reale und mystische Tiere und mutige und neugierige Kinder auf.

Zum Start des JuniorLeseClubs 2016 hat die städtische Bibliothek wieder eine Reihe nagelneuer spannender und lustiger Kinderromane eingekauft. Der kleine Drache „Kokosnuss“ erlebt neue Abenteuer mit seinen Freunden und vom beliebten „magischen Baumhaus“ gibt es nun auch Junior-Ausgaben auf dem Markt. Auch die Detektivgeschichten um die „4 ½ Freunde“ von Joachim Friedrich erscheinen seit dem Herbst in zwei Varianten. Der bekannte Autor Jürgen Banscherus hat sich mit „Milli & Magnus“ eine neue skurrile Reihe um eine lange dünne Meisterdiebin und einen sehr kleinen Schlossbesitzer ausgedacht. Die „Tintenkleckser“ mogeln sich durch den Schulalltag und sportlich spannend geht es bei „Ich und die Fußballgang“ zu. Natürlich warten auch schon die neuesten Bände von „Beast Quest“, den „Drei ???“ und den „Drei !!!“ im Dachgeschoss auf viele Leser.

Zum JuniorLeseClub können sich alle Mädchen und Jungen kostenlos ab Dienstag (28. Juni) in der Stadtbücherei anmelden. Dort erhalten sie einen JuniorLeseClub-Ausweis und ein Logbuch, in das alle Buchtitel eingetragen werden. Bei der Rückgabe erhalten die Kinder für jedes gelesene Buch einen „Gut gemacht“ Stempel. Der JuniorLeseClub endet am 24. August mit der Abgabe der Logbücher in der Bücherei.

Alle Kinder, die drei Stempel im Logbuch gesammelt haben, erhalten eine tolle Urkunde und eine Einladung zum Abschlussfest mit vielen Überraschungen am 27. August (Samstag) ab 13 Uhr in der Stadtbücherei. Und wer ganz besonders viele Bücher gelesen hat in den Ferien, hat die Chance, den Steinfurter JuniorLeseClub-Pokal 2016 zu gewinnen! Mitmachen lohnt sich!

Natürlich können die JuniorLeseClub-Teilnehmer auch Hörbücher, Spiele oder altersgemäße Filme ausleihen.

Und wer außerhalb des LeseClubs die Bücherei besuchen möchte ist ganz herzlich willkommen – zum Spielen, Lesen, Freunde treffen, am Donnerstagnachmittag zum freien Wii-Spielen oder zum Ausleihen einer bunten Auswahl Ferienlektüre.


Anzeige