Jetzt anmelden für den integrativen Herbstferienspaß

Die pure Lebensfreude – diese vermitteln Anna Wesselmann und Sarah Schöning beim Herbstferienspaß. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). Seit nunmehr zehn Jahren gibt es den integrativen Herbstferienspaß der GAL. Seitdem haben rund 1.000 Kinder an dem Angebot teilgenommen, die meisten mehrfach und mit wachsender Begeisterung.

 

Aus vielen Teilnehmern wurden sogar Betreuer. „Das ist ja ein bisschen mein ‚Baby‘, darum freut es mich umso mehr, dass es unter neuer Leitung weiter lebt“, sagt Christian Franke. Er selber übergibt nun das Ruder an Sarah Schöning und Anna Wesselmann.

Beide sind schon seit einigen Jahren dabei und stellen sich gerne der Herausforderung. Sarah Schöning studiert evangelische Theologie und kennt den Ferienspaß bereits seit sechs Jahren. „Es macht einfach Spaß, das Haus hier mit den Kindern auf den Kopf zu stellen. Aus den Ferienaktionen sind ganz tolle Freundschaften entstanden. Ich bin froh, dass ich ein tolles Team gefunden habe und dass Anna an meiner Seite ist.“ Anna, das ist Anna Wesselmann, ebenfalls erfahrene Betreuerin und Lehramtsstudentin. Sie opfert gerne ihre Freizeit für das Spektakel. „Besonders beeindruckend dabei ist, dass der integrative Ferienspaß für alle Kinder eine tolle Erfahrung ist – egal ob mit oder ohne Handicap.“

Christian Franke weiß auch, warum das so ist: „Die behinderungen werden nicht thematisiert. Sie sind einfach nicht wichtig. Was die Kinder hier miteinander erleben und voneinander lernen, ist unheimlich wertvoll.“
Sehr wertvoll ist auch die Kooperation mit der Kirchengemeinde, die die Räumlichkeiten im Don Bosco-Heim zur Verfügung stellt. Außerdem übernehmen zwei Küchenfeen die komplette Verpflegung, damit sich die Betreuer ganz den Kindern widmen können.

Was genau in diesem Jahr an Aktionen geplant wird, steht noch nicht fest. „Alles was Spaß macht; vieles, was sonst nicht erlaubt ist; auf jeden Fall ganz viel Rasierschaum, bestimmt ein Kinobesuch, vielleicht ins Schwimmbad. Die erste Teamsitzung ist nächste Woche, dann werden Ideen gesammelt,“ so Sarah Schöning.

Der Herbstferienspaß findet statt in der zweiten Ferienwoche vom 17. bis 21. Oktober, jeweils von 9.30 bis 16 Uhr. Anmeldungen sind ab heute (29. Juni) möglich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Es gibt 40 Plätze, Kinder ab sechs Jahren mit und ohne Handicap sind willkommen. Für Teilnehmer aus dem Stadtteil Burgsteinfurt besteht die Möglichkeit, mit Betreuern per Zug zum Don Bosco-Heim zu kommen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 35 Euro (inklusive Vollverpflegung).


Anzeige