Jugendorchester Borghorst unter neuem Namen

Das Jugendorchester hat sich vom einfachen Fanfarenzug über die Jahre zu einem moderenen und vielseitigen Musikverein entwickelt. Das drückt jetzt auch der neue Name aus: Musikfabrik Steinfurt e.V. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Seit geraumer Zeit erarbeitet der Vorstand des Jugendorchesters Borghorst im Rahmen unserer tournusmäßig stattfindenden Zukunftswerkstatt Konzepte zur Weiterentwicklung von Inhalten und Merkmalendes Musikvereins.

Schon beim 40 jährigen Jubiläum im Jahr 2011 war klar: Dieser Traditionsverein hat sich im Laufe der Zeit derart gewandelt, dass auch ein neuer Name angebracht ist.

Längst kein Fanfarenzug und Blasorchester mehr, sondern seit Buster Flood (musikalischer Leiter von 1982 bis 2000) und insbesondere seit seinem Nachfolger Thomas Blanke ein komplex strukturierter Musikverein mit eigenen Unterrichten für Orchesterinstrumente bei ausgebildeten, qualifizierten Lehrern. Die Mitgliederzahl ist auf über 300 Schüler seitdem stetig angewachsen und beschränkt sich nicht mehr nur auf Kinder und Jugendliche.

Die Grundausbildung über die Musikalische Früherziehung und den Blockflötenunterricht ist natürlich für die jüngsten Musiker konzipiert. Unterricht auf Orchesterinstrumenten, Gesang und Ensemblespiel war immer den jugendlichen Musikern vorbehalten, bis sich nun auch der Erwachsenenbereich etabliert hat. Die einzelnen Orchester des Vereins stehen allen offen, teilweise sogar integrativ.

Der neue Name lautet nun „ Musikfabrik Steinfurt e.V.“: Schule für Orchester, Bands und diverse Ensembles, sowie individueller Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – so lässt sich das musikalische Ausbildungsangebot der Musikfabrik Steinfurt auf den Punkt bringen. Die Verknüpfung von musikalischer Individualität mit dem Erlebnis des gemeinsamen Musizierens in einem Ensemble ist unser Schwerpunkt und Anspruch. Es gibt Orchester, Streichensembles, Big Band, Bläserklassen, Rock- und Popbands, Jazz-Combos, Chor, Trommelgruppen und Bandcoaching. Auch die Homepage ist natürlich neu konzipiert: www.musikfabrik-steinfurt.de .


Anzeige