Der Brotdosen-Roboter

Für das technische Innenleben dient beim „Simple Walker“ eine einfache Brotdose als Körper. Foto: Kreis Steinfurt

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Planen, bauen und programmieren – zwei Tage hatten die Schülerinnen und Schüler der Schule am Bagno in Steinfurt Zeit, einen „Simple Walker“ in Gang zu setzen. Und es hat geklappt! Die an eine Spinne erinnernden Roboter der Hauptschüler bewegen sich Zentimeter für Zentimeter vorwärts und die als Auge dienenden Leuchtdioden (LED) blinken – zur Freude der Neuntklässler, die sichtlich stolz auf das Ergebnis sind.


Das Konzept für den „Simple-Walker“ haben 18 angehende Informationstechnische Assistenten (ITA) der Technischen Schulen Steinfurt entworfen. Bei dem Kooperationsprojekt hat jeder ITA einen Hauptschüler beim Bau der Roboter begleitet. Gemeinsam haben sie die Bauteile programmiert, die ohne Probleme auf die gelöteten Controller übertragen werden konnten. „Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass ich das schaffen werde. Ich habe sogar das Programmieren verstanden und es hat mir richtig Spaß gemacht. Mein nächstes Praktikum suche ich mir auf jeden Fall im IT-Bereich“, verkündet Tina aus der 9a anschließend voll motiviert. Für das technische Innenleben dient beim „Simple Walker“ eine einfache Brotdose als Körper.

Das Projekt ist eine sinnvolle und wichtige Ergänzung zum Technik- und Informatikunterricht, meint Dennis Beckmann, Lehrer an der Schule am Bagno: „Die Schülerinnen und Schüler können in dem Projekt ihr im Unterricht erworbenes Wissen praktisch anwenden und weiter vertiefen. Programmieren ist im Lehrplan der Hauptschule normalerweise nicht vorgesehen, was schade ist, weil doch gerade die praktische Arbeit einen Eindruck beruflicher Perspektiven vermittelt.“ Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovation), der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) unterstützt derartige Projekte.

Das zdi-Zentrum entwickelt gemeinsam mit Schulen und Unternehmen Praxisangebote zur Berufsorientierung, um junge Menschen für einen Beruf oder Studium im MINT-Bereich zu begeistern. Die Projekte werden im Rahmen des landesweiten zdi-BSO-MINT Programms mit Mitteln der Agenturen für Arbeit finanziert.


Anzeige