KulturForumSteinfurt stellt das aktuelle Programm vor

Für Bildung und Kultur – die Fachbereichsleiter des KulturForums Steinfurt präsentieren ein vielfältiges Herbstprogramm. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Steinfurt (sf). „Der Herbst ist blau, jedenfalls bei uns. Also darf die Musikschule, deren Farbe blau ist, heute anfangen“, scherzte Dr. Barbara Hermann. Aktuell ist nun das Herbstprogramm des KulturForums Steinfurt –Volkshochschule – Musikschule online freigeschaltet.

„Die Printversion befindet sich noch in Arbeit, aber in zwei bis drei Wochen werden wir die Bildungsbücher auch überall auslegen können“, betonte sie. Der Presse wurden nun schon die Schwerpunkte der sechs Fachbereiche vorgestellt. Peter Nagy konnte hier seinen „Heißen Herbst mit Hard-Rock und hoher Jazzkunst“ anpreisen, denn auch in diesem Jahr wird es wieder einen Jazzworkshop geben. In der Jugendblidungsstätte in Nordwalde geht es im Oktober zur Sache und auch das Band-Paradise ist schon seit einiger Zeit in der Mache.

Michael Gantke fokussierte den Musikschulebereich Ballett. Hier gibt es fünf Gruppen unter der Leitung von Gudrun Bauer im Tanz und Ballettraum der Nikomedesschule in Borghorst. „Alle zwei Jahre gibt es eine Aufführung, die nächste wird im März 2017 sein“

Für den musikalischen Projektbereich zeichnet sich Manfred Greving verantwortlich: „Stolz sind wir auf die Pro-Kopf-Förderung des Landes NRW. Unser Konzept ist in der Region nahezu einzigartig.“ Hier gibt es zum Beispiel das Projekt „JEsI“, zahlreiche Jugend- und Kinderprojekte sowie Big Band­­-, Tanz- und Chor-Angebote.

Dass die VHS gesünder macht, davon ist Dr. Peter Krevert überzeugt und kündig­te den weiteren Ausbau der Programmpunkte im Bereich der Gesundheitsbildung an. Wilfried Bußmeyer lobte den Bereich der EDV aus. Hier ist er besonders stolz auf den Konzept „Genjal“, das generationsübergreifend mit Schülern und Senioren schöne Erfolge verzeichnet.

Dass die Volkshochschule die hauptsächliche Koordinierungsstelle für die Integrationskurse ist, betonte Hermann mit Verweis auf Petra Oskamp. Die Dozentin ist überdies Prüferin für sämtliche Niveaustufen, wodurch Wartezeiten und Anfahrtswege entfallen.

Prominenter Pate des Programms ist Auslandskorrespondent Dietmar Ossenberg , der überdies am 18. November in Kooperation mit der Kulturwerkstatt Altenberge zum Vortragsabend einlädt. Das komplette Programm ist bereits im Internet zur Anmeldung präsent unter www.kulturforumsteinfurt.de .


Anzeige