CDU-Kreistagsfraktion bei Lernen Fördern

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion zu Gast bei Lernen fördern e.V. in Steinfurt. Foto: privat

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Zu Gast bei Lernen fördern e.V. in Steinfurt war jetzt eine Abordnung der CDU-Kreistagsfraktion, gemeinsam mit Landrat Dr. Klaus Effing. Geschäftsführer Bernhard Jäschke und Beate Ringele, Leitern Lernen fördern Steinfurt, begrüßten die Politiker und gaben einen informativen Überblick über die sieben Standorte und das vielfältige Aufgabenspektrum.

 

 

Zentrales Thema war dabei die Flüchtlingsarbeit, die Lernen fördern seit Ende 2014 zu seinen Aufgaben zählt. Die Abgeordneten der CDU-Kreistagsfraktion zeigten sich beeindruckt von den vielen verschiedenen Angeboten und Beratungsleistungen für Flüchtlinge, die Lernen fördern innerhalb kurzer Zeit realisiert hat: „Wir sehen hier beispielhaft, wie gute und solide Flüchtlingsarbeit aussehen kann“, so der Fraktionsvorsitzende Wilfried Grunendahl.

Beim Thema Sprache waren sich alle einig, dass der Erwerb der deutschen Sprache die zentrale Voraussetzung ist, beispielsweise für eine erfolgreiche Ausbildung oder bei der Arbeitsplatzsuche. Hier müsse intensiver gearbeitet und der Spracherwerb beschleunigt werden.


Anzeige