Faire Woche Steinfurt findet im September statt

Die Lenkungsgruppe der „Fairen Woche“. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Was alles sind fair gehandelte Produkte? Nicht nur Orangen, Kakao oder Honig – auch Fußbälle und vieles mehr gehören dazu. Um die Informationen zu diesem Thema zu vertiefen, laufen derzeit die Vorbereitungen zur diesjährigen „Fairen Woche“ in Steinfurt. Denn Steinfurt ist bereits seit 2013 „Fairtrade Town“.

Die Auftaktveranstaltung wird am 16. September in der Realschule am Buchenberg stattfinden, federführend geplant von der ökumenischen Eine-Welt-Gruppe Burgsteinfurt. Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer lädt zu einem „Fairen Frühstück“ ins Rathaus ein. An Markttagen wird es einen Informationsstand geben, ebenso wie Themenabende mit Fachreferenten zu den jeweiligen Bereichen des fairen Handels. Zum Abschluss am 30. September tritt das „Duo Contraviento“ mit Musik und Texten aus Lateinamerika auf. „Dampfross“ serviert hierzu Cocktails aus schmackhaften fairen Zutaten.

Alle Aktionen werden in einem Programmflyer veröffentlicht, gestaltet von der Steinfurt Marketing und Touristik, die überdies auf ihrer Webseite informiert. Alle aktuell aktiven Fairtrade-Anbieter werden auf einem Plakat dargestellt. Ein erklärtes Ziel ist, den Kreis der Anbieter fairer Produkte noch zu erweitern, um die faire Stadt Steinfurt noch fairer zu gestalten.

Hierzu mehr auf dem nächsten Treffen der Lenkungsgruppe. Es findet statt am 26. Juli (Dienstag) um 16 Uhr in Kater‘s Kaffeerösterei, Meteler Stiege 52 in Burgsteinfurt.


Anzeige