MACHmit Museum in Steinfurt geplant

Selbst mit anpacken bringt Kindern viele Inhalte deutlich näher als bei reinem Sachunterricht.Foto: Dampfross

Steinfurt

Steinfurt. Museen und Mach-Mit-Aktionen als faszinierende, anregende und nicht zuletzt rundherum „bildende Orte“ zu erleben, das ist neu im Dampfross-Programm. Kulturvermittlung von klein auf, das wollen nun der Heimatverein Borghorst und die Kinder vom Jugend Kultur Dampfross gemeinsam ins Leben rufen.

Museumpädagogische Arbeit fördert in der Kinder- und Jugendbildung ästhetische Kompetenzen: die Wahrnehmung mit allen Sinnen zu fördern, Gespür und Verständnis für kulturelle, historische, heimatbezogene künstlerische, soziale Phänomene und Prozesse zu begreifen, sind nur einige Aspekte.

Das „MACHmit!“-Museum in Borghorst ist ein ganz besonderer Ort: Zahlreiche „MACHmit!“-Angebote zum Entdecken, Ausprobieren und Erforschen sollen dazu animieren , spielerisch zu lernen und nicht ganz alltägliche Erfahrungen zu sammeln. Künstlerische und handwerkliche Tätigkeiten sollen auch komplexe Zusammenhänge nahe bringen und die Wahrnehmung schärfen für die alltägliche Umwelt. Die jungen Besucher sind dabei immer aktive Gestalter des Museumsbesuches. Als Partner steht dem Heimatverein und dem Dampfross der museumspädagogische Dienst des LWL für Bildung zur Seite.

Das LWL-Museumsamt für Westfalen bietet die Möglichkeit, museumspädagogische Programme auszuleihen. Dazu werden die benötigten Arbeitsgeräte und ein schriftlich verfasster Vorschlag für den Programmverlauf zur Verfügung gestellt. Die Durchführung liegt in der Verantwortung der Einrichtungen. Vorgestellt wurde das Projekt am Brunnenfest. Mit den Aktionen „Ach schön ist das Ritterleben“ und „Der Weg vom Papier zum Buch“ hatten beide Vereine gro­ßen Erfolg. In Planung ist ein Flyer mit einem kompletten Programm für Kinder, Familien, Schulen oder Bildungseinrichtungen. Der Museumsbesuch mit Workshop gekoppelt oder das „mobile Museum im Koffer“ sind nur einige Punkte. Bereits jetzt in den Sommerferien werden einige Aktionen angeboten, die alle ausgebucht sind. Im Herbst erscheint dann der neue Flyer.


Anzeige