Musikalische Höhepunkte in der Konzertgalerie

Auch das Kodaly Quartett kommt nach Steinfurt. Foto: Luca Kende

Steinfurt

Steinfurt. Er gilt als der „Musiktempel“ Westfalens: die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt. Im ältesten freistehenden Konzertsaal Europas gastieren regelmäßig die Weltstars der Klassik.

Auch in der 21. Spielzeit präsentiert der Bagno Kulturkreis in der „Grande Galerie pour les concerts“ im ehemaligen Lustgarten des Grafen zu Bentheim-Steinfurt herausragende Virtuosen: „Große Namen und junge Shootingstars“ vereinen beide Meisterserien, so der künstlerische Leiter Dr. Matthias Schröder. In der kommenden Spielzeit präsentiert Mezzosopranis­tin Vesselina Kasarova gemeinsam mit dem Orchester „l’arte del mondo“ einen Gala-Abend mit Händel-Arien. Und das legendäre Kodály Streichquartett spielt im Rahmen seiner Tournee zum 50. Jubiläum Kammermusik von Mozart, Kodály und Dvorák.

Flötist Davide Formisano versprüht einen Hauch von Mailänder Scala, der Italiener war immerhin fünfzehn Jahre lang Soloflötist des berühmtesten Opernhauses der Welt.

„Mein Geheimtipp ist das Konzert mit Geigerin Mira Tujakbajewa“, empfiehlt Schröder: „Sie gilt als neuer Star am Himmel der Geigerinnen, wie der Bayerische Rundfunk urteilte.“ Auch Hornist Premysl Vojta ist auf dem Weg zum Star, unlängst spielte er als Solist mit der Academy of St. Martin in the Fields unter Sir Neville Marriner beim Beethovenfest Bonn. Die Veranstalter empfehlen unbedingt den Vorverkauf, denn schon jetzt sind fünf der 14 Konzerte restlos ausverkauft!

Karten sind erhältlich bei Steinfurt Marketing und Touristik, Markt 2 in Burgsteinfurt. Telefonische Kartenbestellungen sind möglich unter 02551 / 1383. Weitere Infos zu den Konzerten gibt es auch im Internet unter www.bagno-konzertgalerie.de .


Anzeige