KLJB-Fest mit dem DJ-Team SinInstinct

Der aktuelle Vorstand der KlJB Welbergen. Foto: privat

Steinfurt

Welbergen / Ochtrup (at). Am kommenden Samstag (6. August) findet wieder das alljährliche und beliebte KLJB-Fest der KLJB Welbergen auf dem Gelände der Firma Steinlage, Am Langenhorster Bahnhof im Ochtruper Industriegebiet statt. Ab 20 Uhr ist hier Party angesagt.

 

Der Eintritt ist bis 22 Uhr frei und beträgt danach 5 Euro. Für die Musik sorgt das DJ-Team SinInstinct. Das KLJB-Fest wird dieses Jahr bereits zum elften Mal ausgeführt und komplett von den Mitgliedern selbst organisiert. Seit Montag treffen sich die Mitglieder täglich am Festplatz, um alles aufzubauen und vorzubereiten. Am Veranstaltungsabend werden auch die Theken, die Garderobe sowie der Eingang von den Mitgliedern selber betreut. Das Landjugendfest ist in den letzten Jahren zum wichtigsten Bestandteil im Vereinsjahr geworden. Ohne die Hilfe der Mitglieder, der zusätzlichen Helfer und derjenigen, die die Örtlichkeit, Maschinen oder andere wichtige Materialien zur Verfügung stellen, ist es nicht möglich.

Die KLJB Welbergen wurde 1957 gegründet und hat zurzeit 140 Mitglieder. Allein in diesem Jahr gab es bereits 19 Neuaufnahmen. Über die vielen Jahre haben sich einige Traditionsveranstaltungen durchgesetzt, aber es werden auch Jahr für Jahr neue Veranstaltungen angeboten. Dabei ist der KLJB die aktive Beteiligung am Dorfleben wichtig. Jährlich wiederkehrende Aktionen sind die Tannenbaumaktion, die Generalversammlung, die Neuaufnahme, das Osterfeuer, das Maibaumaufstellen, das KLJB-Fest mit dem Helferfest, das Volks- und Pfarrfest, das Erntekranzbinden und die „Minibrotaktion“.

Der Vorstand besteht aus 14 Mitgliedern und trifft sich jeden zweiten Montag, um die verschiedenen Veranstaltungen zu planen. Natürlich gehören zum Terminplan einer KLJB auch einige Veranstaltungen, die viele Mitglieder nicht immer mitbekommen, die aber auch zum festen Bestandteil gehören, wie zum Beispiel die Fahnenabordnungen die zur Prozession, zum Volkstrauertag, zu Jubilaren und mehr gehen. Zusätzlich nimmt immer eine Abordnung des Vorstandes an Sitzungen der Gemeinde und auf KLJB Bezirks- und Diözesaneben teil.

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich im Internet unter www.kljb-welbergen.de informieren und dort auch Kontakt zu den Mitgliedern aufnehmen.


Anzeige