Offene Ateliers im Wettringer Josefshaus

Sind in die ehemalige Kirche des St. Josefshauses eingezogen (v.l.): Nina Lieven, Ada Klar, Marcel Häkel, Knut Kargel, Alexander Klar. Fotos: Alexander Klar

Steinfurt

Wettringen. „Ja, wir sind gut angekommen“, kommt es wie aus einem Mund. Die fünf Künstler der Künstlergemeinschaft Wettringen fühlen sich sichtlich wohl in ihrem neuen Zuhause – und das, obwohl sie den Kreis Steinfurt erst seit einem knappen Jahr kennen. Am morgigen Sonntag (11. September) können die Besucher die Künstler und ihre Ateliers kennenlernen.

Im vergangenen Herbst hatte sich der Wettringer Bert­hold Krümpel auf die Suche nach Künstlern gemacht und ist durch Zufall auf die fünf Künstler aus dem Sauerland gestoßen. Er wollte in Erfahrung bringen, ob sich aus den jahrelang ungenutzten Räumen des ehemaligen Kirchengebäudes geeignete Ateliers machen lassen und unter anderem damit die Kirche vor dem drohenden Abriss bewahrt werden kann. Die Bedenken, die er hatte, konnten die angereisten Künstler gleich bei ihrem ersten Rundgang ausräumen.

„Es war Liebe auf den ers­ten Blick“, schwärmt Alexander Klar. „Als wir hier ankamen, auf diesem weitläufigen Gelände und vor dem imposanten Kirchengebäude standen, wurden bereits die ersten Umzugspläne geschmiedet.“ Die fünf Künstler sind teilweise seit vielen Jahren befreundet, aber zur festen Gemeinschaft wurden sie erst mit dem gemeinsamen Umzug ins Unbekannte. Und nicht zuletzt die kollektive Anstrengung, Wohnateliers in dem alten Gemäuer zu installieren, hat sie zusammengeschweißt.

Seitdem dient die ehemalige Kirche des St. Josefshauses Wettringen ihnen als inspirierende Wirkungsstätte und soll über die kommenden Monate weiter zum Atelier- und Ausstellungsort ausgebaut werden. Der Großteil der Arbeiten am Gebäude ist jetzt weit genug vorangekommen, um die Türen des alten Gemäuers für das Publikum zu öffnen – und zwar dem Gebäude gemäß an zwei Sonntagen.

Unter dem Motto „Op zondag naar de kerk“ stellen sich die neuen Bewohner den Wettringer Bürgern und Kunstinteressierten aus der Region vor und laden zum Gespräch und Austausch über ihre Arbeit und ihren neuen Lebensmittelpunkt ein. So ähnlich sich die fünf in ihrer Begeisterung für das Josefshaus nämlich sind, so unterschiedlich und abwechslungsreich ist ihre Arbeitsweise.

Alle fünf Ateliers sind am zweiten und dritten Sonntag im September (11. und 18. September), jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Die Ausstellung findet im St. Josefshaus, Dorfbauerschaft 31 in Wettringen statt. In älteren Navigationsgeräten geben Sie bitte die alte Hausnummer 30 an.


Anzeige