Faire Woche – erstmals mit Stadtwette

Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Die Faire Woche 2016 in Steinfurt wird präsentiert von der ökumenischen Eine-Welt-Gruppe, der Lenkungsgruppe der Stadt und von SMarT. Um die Bevölkerung und vor allem auch schon Kinder und Jugendliche für fair gehandelte Produkte zu sensibilisieren, haben die Organisatoren ein interessantes Programm geplant.

Am kommenden Freitag (16. September) wird die Faire Woche um 10 Uhr in der Realschule am Buchenberg eröffnet. 

(sf) Zur Eröffnung mit Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer gibt es zahlreiche Informationen rund um das Thema fairer Handel. Fragen dazu gibt es sicher viele: Wer profitiert von den geförderten Produkten? Welche Kriterien müssen fair gehandelte Produkte erfüllen, um zertifiziert zu werden? Was haben die Initiativen schon bewirkt, zum Beispiel beim Kaffee-, Kakao- und Baumwollanbau?

Die Aktionen der Fairen Woche geben hier vielfältige Einblicke, multimedial oder hautnah, wie zum Beispiel in der Kaffeerösterei Kater. Hier wird am 28. September ab 15 Uhr über den Kaffeeanbau berichtet.

Außerdem gibt es während der gesamten Aktionszeit bis zum 30. September den Infostand Fair Trade im Kreishaus an der Tecklenburger Straße und auf den Wochenmärk­ten, Gottesdienste am 18. September um 10 Uhr in den evangelischen Kirchen beider Ortsteile sowie am 24. und 25. September in den katholischen Kirchen, einen Themenabend am 19. September um 19.30 Uhr und eine Filmvorführung am 28. September um 9 Uhr mit anschießendem Frühstück im Gemeindezentrum in der Flintenstraße.

Die Abschlussveranstaltung findet am 30. September im Nepomuk-Forum, Friedhofstraße, in Burgsteinfurt statt. Hier wird das Duo Contraviento aus Chile auftreten. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Stadtwette

Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr die Stadtwette „Steinfurt Fair“: „Wir wetten, dass die Anzahl der Anbieter von fair gehandelten Produkten bis Ende des Jahres 2016 um 30 Prozent steigen wird“, erklärt Dieter Kater. Derzeit liege die Zahl der Anbieter bei 25. Also fehlten noch sieben Unternehmen, die faire Produkte verkaufen.

Natürlich gibt es auch was zu gewinnen und zwar zwei Wochenendreisen für jeweils zwei Personen auf die „Fairtrade Insel“ Langeoog. Teilnahmenkarten und Programmflyer liegen in den Geschäften und bei SMarT aus.


Anzeige