Ausbildung zum Betreuungsassistenten

Die zufriedenen Teilnehmer des vergangenen Kurses im Frühling diesen Jahres nach Kursabschluss.Foto: Malteser

Steinfurt

Ochtrup. Wegen großer Nachfrage bieten die Malteser in Ochtrup im Herbst eine erneute Qualifizierung zum Betreuungsassistenten nach §87b SGB XI. In der Zeit vom 24. Oktober bis 12. Dezember wird den Kursteilnehmer dabei montags bis freitags von 9 bis 13.15 Uhr in 160 Unterrichtseinheiten ein breites Basiswissen über Demenz­erkrankungen, Pflege und Pflegedokumentation sowie zu Hygieneanforderungen vermittelt.

Kommunikation und Interaktion, Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen, Notfallmanagement, Rechtskunde, Hauswirtschaft und Ernährungslehre mit besonderer Beachtung von Diäten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Bewegung für Menschen mit Demenz, Aktivierung von Senioren sowie Zusammenarbeit mit den an der Pflege Beteiligten runden die Lehrinhalte ab. Auf die Theorie folgt ein 80-stündiges Praktikum in einer Betreuungseinrichtung, um die erlernten Kenntnisse in der Praxis zu festigen.

Die Qualifizierung zum Betreuungsassistenten kostet 800 Euro. Darin sind Lehrgangsmaterialien und die Prüfungsgebühr enthalten. Die sozialpflegerischen Ausbildungen sind durch den TÜV Nord Cert nach „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) zertifiziert. Durch die Zertifizierung besteht bei diesen Bildungsgängen die Möglichkeit der Förderung durch Bildungsgutscheine, Bildungsschecks oder Prämiengutscheine. Mehr Infos erhalten Sie unter der Kurshotline 02361 / 2410060, Ansprechpartnerin ist Frau Brosch.

Neben der Ausbildung zum Betreuungsassistenten bieten die Ochtruper Malteser auch weiterhin jeden dritten Samstag im Monat Erste Hilfe Kurse an. Diese werden auch als Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer anerkannt und sind Voraussetzung zum Erlangen des Führerscheines.

Die Online-Anmeldung und viele weitere Information zum Malteser-Kursprogramm finden sich unter www.malteser-ochtrup.de.


Anzeige