Schöppingen lädt am Wochenende zum Apfelfest ein

Die Lichtkunst-Nacht wird am Samstag ab 21 Uhr die Besucher der Vechtestadt verzaubern und zu einem unvergesslichen Kneipenbummel einladen.Foto: privat

Steinfurt

Schöppingen. Am kommenden Samstag ab etwa 21 Uhr beginnt im rahmen des Apfelfestes die Lichtkuns- und Kneipennacht. Am Sonntag (18. September) ab 11 Uhr steht ganz Schöppingen im Zeichen von Kraft und Ener­gie.

Mit Fackeln, Jonglage und Zauberei wird gezeigt, was mit Energie und Fleiß erreicht werden kann.

Die Fußball-Comedy-Show mit Fußball-Jonglage auf höchstem Niveau von einem der führenden Fußballjongleuren Deutschlands, Tobias Grün aus Köln, wird die Bühne vor dem Alten Rathaus zu einem Hingucker machen. Später wird er mit weißen großen Bällen, Keulen und Zauberei im Stil der 20er Jahre nochmals begeis­tern.

Eine gutgelaunte Elfe verzückt mit ihrer weltfremden Art das Publikum am Sonntag. Als Walking Act treibt sie auf liebevolle Art und Weise so allerlei Schabernack mit ihrem Publikum. Auch als mystisches Wasserwesen oder als überdimensionierter glitzernder Schmetterling wird sie über die Köpfe der Gäste hinwegfegen und mit ihrer tänzerischen Dynamik das Publikum verzaubern. Wer noch mehr Kunst möchte, kommt in das Alte Rathaus oder zum Künstlerdorf. Dort ist neben einigen Installationen vom Samstag noch Body-Painting mit „Face-for-Fun“ angesagt.

Ob im Nagetusch Caféwagen auch Kaffee verkauft wird? Vorbeischauen lohnt sich.Fotos: Veranstalter

Und dann ist da noch „Nagetusch – ein Caféwagen, der Circus macht“. Gerade dachten alle noch, die Zuckerwatte-Verkäuferin und ihr etwas plumper Mann würden ihre eingerostete Beziehung nur von Jahrmarkt zu Jahrmarkt treiben lassen, so entspinnt sich eine überraschend berührende akrobatische Poesie, die durch ihre Feinheit und nicht durch großes Tamtam überzeugt. Aber das ist nicht alles. Die Künstler lehnen ihren zweiten Programmpunkt an den „cirque nouveau“ an. So erzeugen sie mit ihrem „minimal circus“ auf der Straße ein Bild des klassischen Zirkus mit einer kleinen, aber entscheidenden Begrenzung: Ein Artist und ein Koffer müssen reichen, um das Flair eines Zeltes, der Tiere und der lachenden Kinderaugen zu erzeugen. Die Einfachheit der Komik und die Präzision der Artistik verzaubern das Publikum.
Dazu gesellt sich an diesem Sonntag noch eine Air-Track-Show. Das Free-Artistic-Team des TV wird auf einer 15 Meter langen Airtrack Bühne zeigen, wie die Schwerkraft ausgehebelt wird. Die Schöppingen Calisthenics Sportler werden zeigen, was sportliche Energie bedeutet. Die aus Schöppingen stammenden „Beast Brothers“ sorgen mit ihrem Workout-Programm für viele offene Münder bei Kindern und Erwachsenen.

Für alle Kinder stehen natürlich auch wieder Attraktionen im ganzen Ortskern bereit, um ausprobiert zu werden. Bungee-Run, Multigoal und Hochseilgarten sorgen dafür, dass auch die Kleinen zeigen können, wie viel Energie und Kraft in ihnen steckt. Die Eltern werden staunen.
Für Musik sorgt an diesem Sonntag die Big Band der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen und die Band Replay.
Außerdem stellen sich Vereine vor. Ganz neu ist der Bogensportverein, der hinter der Museumsscheune seinen Sport vorstellt. Zudem präsentieren sich Tennisverein, ASC und Trikes. Dass Schöppingen Sie kulinarisch und durstmäßig nicht unterversorgt lässt, versteht sich von selbst.

Der Batmann-Tumbler aus den Batman-Filmen wird sich zu den E-Autos gesellen.Fotos: Veranstalter

Ein weiteres Highlight wird zudem die „Auto-E-Meile“ sein, auf der neben aktuellen E-Autos auch der „DeLorean“ aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ zu sehen sein wird, der ebenfalls mit alternativer Energie – nämlich mit Müll – gefüttert wird. Der Batmann-Tumbler aus den Batman-Filmen wird sich zu den E-Autos gesellen. Vom BMW i8 über Nissan und Mitsubishi, Golf und Audi sowie Tesla wird gezeigt, wie die Zukunft auf Deutschlands Straßen aussehen soll.

Aber auch andere Fahrzeuge, die elektrisch betrieben werden, sollen eine Augenweide für den Besucher sein. Neben Segways werden auch E-Wheels und ein Scrooser vorgestellt. Auch Hoverboards werden dabei sein. Faszinierend, auf welchen Geräten man sich bewegen kann, ohne dass man sich anstrengen muss.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist die erste öffentliche Vorstellung des Heyde-Refraktors. Foto: privat

Und für die interessierten Nachtschwärmer gibt es noch ein besonderes Highlight: Auf dem Künstlerdorfgelände an der Feuerstiege erwartet die Besucher eine Ausstellung historischer Teles­kope der Campussternwarte. Am Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr findet zum zweiten Mal im Künstlerdorf Schöppingen ein historisches Teleskoptreffen mit einer Ausstellung zahlreicher historischer Fernrohre statt. Die Sammlung umfasst Teleskope von Merz bis Piet Meesters sowie Zeiss, Unitron oder AstroRoyal. Die Teleskope wurden fachgerecht restauriert und sind fast alle voll funktionsfähig. Sofern das Wetter es zulässt, können sowohl am Samstag- als auch am Sonntagabend damit spannende Himmelsbeobachtungen durchgeführt werden.

Es werden zahlreiche Besucher sowie Sammler historischer Fernrohre nicht nur aus Deutschland und den Niederlanden, sondern auch aus Italien, Belgien, Frankreich und sogar den USA erwartet.
Im Rahmen der Ausstellung wird unter anderem ein soeben fertig restauriertes Linsenfernrohr der Dresdner Optischen Werkstätten Gustav Heyde von 1890 mit einem 2,30 m langen Holztubus erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses imposante Fernrohr (zu seiner Zeit ein Profiinstrument) wird als „Kunst- und Technikobjekt“ dauerhaft im Nachbau einer historischen Sternwarte auf dem Gelände des Künstlerdorfs Schöppingen aufgestellt und kann dort unter sachkundiger Führung auch für Beobachtungen benutzt werden.
In einem mobilen Planetarium können die Besucher interessante astronomische Shows erleben. Kinder haben darüberhinaus die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung selbst ein zur Himmelsbeobachtung geeignetes Fernrohr zu bauen.

Die Campussternwarte plant neben der historischen Sternwarte im Künstlerdorf auf dem Schöppinger Berg die Errichtung einer modernen Sternwarte. Deren Hauptinstrument wird ein Spiegelteleskop sein, das mittels Smartphone, Tablet oder PC übers Internet angesteuert und benutzt werden kann.

Für private Verkäufer und Käufer wird es neben der Teleskop-Ausstellung einen Astronomie-Markt für gebrauchte Teleskope nebst Zubehör (Montierungen, Steuerungen, Optiken, As-troliteratur und mehr) geben.

Beeindruckende Shows mit Feuer und Licht sind in der Nacht und auch noch am Sonntag in Schöppingen zu sehen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden in Schöppingen zahlreiche künstlerische Lichtinstallationen für eine besondere Atmosphäre sorgen. Die Stiftung Künstlerdorf veranstaltet diese „lange Nacht der Kunst“ gemeinsam mit der Gemeinde Schöppingen und dem Kulturring, der im Rahmen einer „langen Kneipennacht“ für Bewirtung und Musik sorgen wird. Die lichtkünstlerischen Werke sind Teil des Regionale-Projektes „Kraftwerk Künstlerdorf“ zum Regionale-Präsentationsjahr 2016. Viele dieser Installationen sind auch noch den ganzen Sonntag über in Schöppingen (Künstlerdorf) zu sehen.
Eine Neonlicht-Party in der Kulturhalle rundet das Programm ab. Vor dem Alten Rathaus werden Lichtkünstler mit Feuer und Energie die Besucher zum Staunen bringen.

 

 


Anzeige