Über den Tellerrand kochen – interkulturell

Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

In wahrhaft fruchtbarer Kooperation bieten Elke Schmitz (li.)vom Dampfross und Elisabeth Höffker für die Familienbildungsstätte Steinfurt interessante Kulinarik an: Es geht um moderne Kochkurse und den Anfang planen die agilen Köchinnen im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ im Oktober. In den Herbstferien sind dann die „Küchenkinder“ und die „Kleinen Küchenprofis“ gefragt. Und zu Weihnachten gibt es einen Workshop für Kinder mit ihren Vätern.

 

 

In Berlin hat Elke Schmitz interkulturell gekocht – mit netten Leuten aus aller Herren Länder: Syrien, Libyen, Pakistan, Afrika. „Es war ein ganz tolles Miteinander. In anderen Kulturen wird das Kochen noch ganz anders geschätzt und zelebriert, richtig lebendig“, schwärmt die Pädagogin. Im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ möchte sie ihre Erfahrungen und natürlich auch die Rezepte in der Familienbildungsstätte an die interessierten Teilnehmer weitergeben. Am 8. Oktober (Samstag) heißt es „Eine Welt der Aromen – vielfältig, würzig, aromatisch, lebendig, frisch und bunt – kleine Gerichte und Streetfood aus aller Welt“. Am 9. Oktober (Sonntag) werden Menüs aus aller Welt gekocht, zum Beispiel ein nigerianischer Eintopf mit Huhn und Garnelen oder eine unfassbar köstliche afghanische cremig-leichte Gemüsesuppe.

Esskultur für Kinder

„Einige Kinder wissen nicht, wie Speisen zubereitet werden, wo und wann was wächst oder wie man überhaupt einen Tisch deckt und dekoriert. Und an all diesen Sachen haben Kinder e­norm viel Spaß“, betont Elke Schmitz. Gemeinsam mit Lisa Althoff und Elisabeth Höffker werden am 22. Oktober (Samstag) jeweils von 10 bis 13 Uhr „Küchenkinder (fünf bis sieben Jahre) und „Kleine Küchenprofis“ eingeladen, um einfach, regional und vor allem selber und lecker ein ganzes Menü zu zaubern. Jedes Kind bekommt eine Mappe mit den Rezepten mit nach Hause.

Am 17. Dezember dürfen dann auch die Väter mit an den Herd, um leckere Geschenke aus der Küche zu zaubern.

Und auch im kommenden Jahr geht es kulinarisch interessant weiter mit gesunder Küche, Ideen fürs Picknick, Marmeladen Kochen mit Kindern oder mit Hoftouren: „Viele Mitbürger wissen gar nicht, dass hier direkt vor der Haustür ganz viele Lebensmittel produziert werden und direkt auf den Höfen erhältlich sind. Regional und saisonal kochen ist für viele eine ganz neue Erfahrung“, erklärt Elisabeth Höffker.

Ein kulinarischer Blick auf das Programm der Familienbildungsstätte lohnt sich also, denn hier gibt es auch die Termine und Kontaktdaten sowie Anmeldeformulare: FBS Steinfurt, Schulstraße 3, Borghorst, Telefon 02552 / 93550, www.fbs-steinfurt.de.


Anzeige