Tagesfahrt zur Moschee

Die beeindruckende Kuppel der Moschee Foto: DITIB Merkez Moschee

Steinfurt

Steinfurt/Borken (Münsterland). Pfarrerin Heike Bergmann, Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, lädt am 8. Oktober (Samstag) zu einer Tagesfahrt nach Duisburg ein. Die DITIB Merkez Moscheegemeinde in Duisburg-Marxloh ist eine der ältesten und größten islamischen Gemeinden im Ruhrgebiet.

Sie hat sich in ihrer 25-jährigen Geschichte zu einem Ort des interkulturellen und interreligiösen Austausches entwickelt, nicht zuletzt durch die 2008 angeschlossene DITIB Bildungs- und Begegnungsstätte. Als Ort der Migrations- und Integrationsarbeit gilt sie bundesweit als Hoffnungsträger und ein herausragendes Beispiel für gelungene Integration.

Eine Führung durch die Moschee sowie durch den interessanten Stadtteil Duisburg-Marxloh mit der leitenden Referentin Hülya Ceylan ist in der Fahrt inbegriffen. Im Anschluss wird noch genügend Zeit zur freien Verfügung sowie auch zum persönlichen Gespräch mit der Referentin bestehen. Die Abfahrtszeiten des komfortablen Reisebusses werden am Samstagmorgen um 8.15 Uhr (Bahnhof Burgsteinfurt) und um 9 Uhr (Bahnhof Borken) sein. Die Kosten des Moscheebesuchs belaufen sich inklusive Busfahrt auf 20 Euro. Ein Mittagessen in Höhe von 7 Euro kann im Bistro des Hauses eingenommen werden.

Gegen 18 Uhr endet die Fahrt am Ausgangspunkt, zu der alle Interessierten, gleich welcher Konfession, herzlich eingeladen sind. Anmeldungen nimmt Karin Mayer unter Telefon 02573 / 936311 bis zum 24. September entgegen.


Anzeige