Holthausener Herbstmarkt

Auch für die kleinen Besucher wird viel geboten. Archiv-Foto: hp

Steinfurt

Laer-Holthausen. Am Freitag (23. September) startet der fünfte Holthausener Herbstmarkt. Los geht es mit der Kirmes am Freitag ab 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung erfolgt dann mit dem kleinen Abendkonzert in der Dorfmitte um 20.30 Uhr.

Hans-Ralf Waterkamp, Thomas Krause und Wollo Seidel liefern handgemachte Musik und Gesang in bestechender Qualität. Es wird kein Eintritt verlangt, jeder entscheidet für sich selber, wie viel ihm gute Musik wert ist. Im Anschluss wird dann erstmals ein Feuerwerk den Abend ausklingen lassen.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Oktoberfestes. Der Einlass in das Festzelt auf der Wiese startet um 18 Uhr. Der Fassanstich erfolgt um 19 Uhr durch die Ortsvorsteherin Margret Müller. Für Kurzentschlossene gibt es noch die Möglichkeit, Karten an der Abendkasse zu erwerben. Parallel dazu, läuft die ganze Zeit die Kirmes bis in die späten Abendstunden.

Zum zünftigen Frühshoppen laden am Sonntag der Festwirt und die Mühlbachtaler Musikanten ab 11 Uhr auf das Festzelt. Dort gibt es dann auch ein reichhaltiges Kuchen- und Schnittchen Angebot, der Erlös geht an die Kinderkrebsstation der Uni Münster. Um 15 Uhr haben dann die Tanzmädchen von Schwarz-Weiss Beerlage-Holthausen ihren großen Auftritt. Auf der Festwiese wird der Dreschclub Darfeld seine Zelte aufschlagen.

Ebenfalls auf der Wiese werden sich im Laufe des Nachmittages noch Traktoren älteren Baujahres einfinden, die dann auch gemeinsam mit den Kollegen vom Oldtimer-Stammtisch Münster 88 eine kleine Ausfahrt durch das Umland machen. Weitere Highlights des Tages sind sicher die Hubschrauber Rundflüge über Holthausen und die Beerlage, die zwischen 11 und 18 stattfinden. 

Den ganzen Tag läuft natürlich auch wieder die Kirmes, die am Nachmittag durch einen Walkact der besonderen Art, nämlich das Zirkustheater „Davidci StandArt“ ergänzt wird. Last but not Least findet auch noch ein kleiner, aber feiner Kreativmarkt am historischen Gasthaus Dassmann statt.


Anzeige