Hundetage im Freibad Burgsteinfurt

Die meisten Hunde haben im Wasser einen Mordsspaß. Run um das Becken werden Rampen verteilt, damit sie keine Panik bekommen. Foto: hundimfreibad.de

Steinfurt

Steinfurt. Die Idee ist genial: Nach der offiziellen Freibadsaison, also ziemlich genau jetzt, öffnen die Freibäder an einem oder sogar an zwei Tagen – und zwar für Hunde. Denn nach einer Woche ist das Wasser ungechlort, aber immer noch schön sauber und damit optimal für Hasso, Waldi, Schröder und Fips.

Oliver Tieck vom Verein Hundefreilauf Steinfurt hatte im vergangenen Jahr erstmals beim Bäderbetrieb angefragt. Auch hier war man begeistert und der erste Hundetag war ein Mega-Erfolg. „Darum bieten wir die Aktion in diesem Jahr an zwei Tagen (24. und 25. September) an: Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr“, freut sich Oliver Tieck. Unterstützt wird die Aktion von der „Initiative Hundimfreibad“, die für Information, Marketing und Kontakte sorgt.

Einige Regeln sind natürlich von Seiten der Hundehalter auch einzuhalten: ganz wichtig ist der Impfpass. Wenn der Impfpass nicht dabei ist, darf der Hund nicht ins Freibad. Der Hund sollte natürlich vorher nicht satt zu fressen bekommen und ein Handtuch sollte auch dabei sein. Um Hinterlassenschaften aufzusammeln, stehen ganz viele Kotbeutel bereit. „Ansonsten weiß ja eigentlich jeder verantwortungsbewusste Hundehalter, wie sein Hund so drauf ist. Letztes Jahr ist absolut nichts passiert, nicht einmal die kleinste Käbbelei gab es“, betont Tieck.

Samstags gibt es Kaffee und Kuchen, sonntags werden Würstchen gegrillt und die DLRG ist ebenfalls vor Ort.

Wieder mit dabei ist auch eine Hundefotografin, die interessante Unterwasserfotos schießt.

Der Eintritt pro Hund beträgt 3 Euro, jede Person zahlt in diesem Jahr ebenfalls einen Euro.


Anzeige