Internationales Café am Samstag

Die Organisatoren freuen sich auf das Fest. Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. An einem Tag zwischen dem Internationalen Tag des Flüchtlings und dem Erntedankfest, zum Ende der Interkulturellen Woche, macht das Internationale Café Platz für Größeres.

Gibt es sonst traditionell am ersten Samstag im Monat in der Bücherei St. Lamberti nette Begegnungen und Gespräche bei Kaffee, Tee und Gebäck, gibt es am kommenden Samstag (1. Oktober) im evangelischen Gemeindehaus ab 17 Uhr ein „Fest der Kulturen“.

Natürlich stehen auch dann Begegnungen und Gespräche im Mittelpunkt, allerdings vor einer Kulisse, die auch zum gemeinsamen Feiern anregt. Mehrere Akteure aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und aus Deutschland sorgen für Live-Musik aus ihren Heimatländern. Außerdem wünschen sich die Veranstalter, das sind die evangelische und die katholische Kirchengemeinde, die Bücherei St. Lamberti und der Verein Miteinander Ochtrup e.V., dass die Besucher wenn möglich, eine kulinarische Spezialität aus der heimischen Küche mitbringen. Bekanntlich ist miteinander zu essen sozial verbindend, bietet aber sicher bei einem abwechslungsreichen, internationalen Angebot an Häppchen auch jede Menge Gesprächsstoff.

Selbstverständlich sind auch Zugezogene, Geflüchtete und Einheimische willkommen, die keine Salatschüssel oder Gebäckplatte mitbringen, denn das Motto des Abends lautet „Wir teilen miteinander“. Mit anderen Worten: Eingeladen sind alle, die Spaß am Zusammensein bei Musik und gemeinsamem Essen haben.


Anzeige