Hintergründe – vor und hinter der Kamera

Foto: Aders

Steinfurt

Ochtrup. Was Abend für Abend an Bildern und Nachrichten aus dem Nahen Osten über den Bildschirm in unsere Wohnzimmer flackert, ist vielen näher gekommen durch Kontakte und Gespräche mit Geflüchteten.

 

 

 

Aber was wirklich hinter all diesen Konflikten steckt, das ist schwer zu erkennen. Jemand, der als Augenzeuge viele Erklärungen bieten kann, ist der TV-Korrespondent Thomas Aders, der aus dem ARD-Studio in Kairo über das Geschehen in der Region berichtet. Am 13. Oktober ist der Journalist zu Gast in der Ochtruper Bücherei St. Lamberti. 

Am Donnerstag (13. Oktober) ist der Journalist Thomas Aders zu Gast in der Bücherei St. Lamberti und berichtet ab 20 Uhr über seine Arbeit und seine Eindrücke. Seit fast 20 Jahren ist der gebürtige Neuenkirchener für das Fernsehen im Ausland tätig und hat sich auf den Nahen Osten spezialisiert. Er berichtete rund um den Irak-Krieg und hat in seinem Buch „Allah ist groß, die Hoffnung klein“ viele Begegnungen und Erlebnisse hinter der Kamera geschildert. Aufsehen erregte im Frühjahr 2016 sein Exklusiv-Interview mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad, um das er sich vier Jahre lang bemühen musste. Damals kam Aders laut tagesschau.de zu dem Schluss: Für Assad gehe es im Syrien-Krieg vor allem um das, was er als „Stabilität“ bezeichne. Er wolle, „dass das System seines Regimes überlebt – und er wird alles dafür tun, dass das so weitergeht.“

Karten für die in Kooperation mit dem Kulturforum Ochtrup e.V. stattfindenden Veranstaltung sind zum Preis von 5 Euro ab sofort in der Bücherei erhältlich sowie am 13. Oktober an der Abendkasse.


Anzeige