Deutscher Bürgerpreis

Elke Schmitz (Mitte) und Teresa Weiermann vom Dampfross freuten sich ebenfalls über die Auszeichnung. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Das Dampfross und die Anti-Rost-Initiative aus Steinfurt sind mit dem Deutschen Bürgerpreis 2016 der Kreissparkasse Steinfurt ausgezeichnet worden. Die beiden bekannten Initiativen erhielten die Auszeichnung für ihre Integrationsarbeit mit Flüchtlingen aus Borghorst und Burgsteinfurt.

 

 

Der Deutsche Bürgerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“. Prämiert werden Projekte, die den Austausch und das Miteinander fördern und sich um Menschen kümmern, die sich „außen vor“ fühlen. Das Dampfross und Anti-Rost sind damit automatisch für den nationalen Wettbewerb qualifiziert. Die Bundessieger werden Ende des Jahres in Berlin gekürt.

Seit Monaten bewegt die Situation der Geflüchteten die Menschen in Deutschland. Der 14. Deutsche Bürgerpreis zeichnet daher in diesem Jahr Personen, Projekte und Unternehmer aus, die den Austausch und das Miteinander fördern und sich für Integration einsetzen. „Durch staatliches Handeln allein kann Integration nicht gelingen. Dafür braucht es engagierte Bürger. Und genau das zeigen das Dampfross und die Anti-Rost-Initiative in hervorragender Art und Weise“, sagte Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt, anlässlich der Auszeichnung.
Das Dampfross erhielt den Bürgerpreis für das Projekt „Ankommen? Willkommen! Kultur schlägt Brücken“.
Sehr zufrieden blickten auch die Mitglieder der Anti-Rost-Initiative auf die vergangenen Monate zurück. „Wir haben bereits mehr als 500 Fahrräder auf Vordermann gebracht und an Flüchtlinge weitergegeben. Denn mit den Fahrrädern werden die Mitbürger mobiler, können zu Sprachkursen fahren und andere Aufgaben erledigen“, sagte Dr. Volkhard Riedel.
„So ein Einsatz muss honoriert werden“, sagte Heinz-Bernd Buss. Als Auszeichnung überreichte er zusammen mit Stefan Kreft, Leiter der Sparkassenfiliale Kroosgang, und Stephan Runde, Regionaldirektor aus der Hauptstelle Steinfurt, die offizielle Plakette des Deutschen Bürgerpreises und jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro für das Dampfross und die Anti-Rost-Initiative.

 


Anzeige