Vier erfolgreiche Projekte

Die ersten vier Projekte liefen bereits erfolgreich. Die nächs­ten stehen schon auf der Plattform.Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Unter www.volksbank-ochtrup.viele-schaffen-mehr.de endete nun die Finanzierungsphase für die ersten vier Projekte, die über die Online-Crowdfunding-Plattform der Volksbank Ochtrup eG Unterstützer für die Realisierung ihrer Projekte gesucht haben. „Die Plattform ergänzt die bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft, in Ochtrup und Wettringen, zugute.

Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt“, so Peter Gaux, Vorstand der Volksbank Ochtrup eG.

Seit dem 13. Juni stellten vier Projektinitiatoren, stellvertretend für ihre gemeinnützigen Einrichtungen, ihre Projekte auf der Plattform online und sammelten im Anschluss daran in einer zweiwöchigen Startphase Fans für ihre Idee. Alle eingestellten Projekte schafften es, die Menschen davon zu überzeugen, dass ihr Vorhaben ein Gewinn für die Region ist und sammelten genug Fans, um zur eigentlichen Finanzierungsphase zugelassen zu werden, die am 27. Juni startete.

90 Tage hatten die Bewohner der Region, Verwandte, Bekannte und Vereinsmitglieder Zeit, um finanziell ihren Teil zur Umsetzung der Projekte zu leisten. Zudem konnten sie sich eines der zahlreichen kreativen Dankeschöns aussuchen, die sich die Projektinitiatoren ausgedacht hatten.
In den Wochen der Finanzierungsphase wurden so über 12.900 Euro für gemeinnützige und soziale Projekte generiert. Der Kindergarten „Der kleine Prinz“ fand sehr viele Unterstützer für sein Projekt „Neue Matschtische für die Sandkästen“. Ähnlich erfolgreich verlief die Finanzierungsphase für das „Neue Einsatzfahrzeug“ des DLRG Neuenkirchen/Wettringen. Der Fahr- und Reitverein Wettringen e.V. kann sich über ein neues Vereinspferd für ihren täglichen Reitunterricht freuen. Ebenso freute sich der FC Lau-Brechte über die erfolgreiche Finanzierung ihrer neuen „Stretching-Station“ auf dem Gelände des Volksbank-Stadion Lau-Brechte.
Die Spenden der Volksbank Ochtrup eG, die als sogenanntes Co-Funding in die Projekte eingeflossen sind, sind dem initiierten Verein ebenfalls sicher: Für jeden zahlenden Unterstützer, der mindestens 5 Euro zahlte, spendete die Volksbank weitere 5 Euro. Die nächsten drei Projekte befinden sich bereits auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Ochtrup eG.


Anzeige