Hauptstadtreise als Hauptpreis

Jens Spahn besuchte den Dorfladen. Foto: privat

Steinfurt

Leer. Jens Spahn MdB stellt als Oktober-Preis des Dorfladens-Gewinnspiels der Dorfpartei CDU-Leer eine Reise nach Berlin für zwei Personen zur Verfügung.

Zur Übergabe des Gutscheins kam das CDU-Präsidiumsmitglied und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen Jens Spahn nun persönlich nach Leer. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, seinen Monatseinkauf direkt im Dorfladen zu erledigen. „Jedes Mal, wenn ich nach Leer komme, ist der Einkauf im Dorfladen Pflicht. Besonders die regionalen Projekte sind ein echter Mehrwert“, so Spahn, der auch selbst Genossenschaftsmitglied des Dorfladens ist.

Die beiden Vorstände des Dorfladens Hendrik Quandt und Martin Gervers sowie Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Rüße freuten sich besonders über dieses klare Bekenntnis zum Dorfladen. „Wenn alle Genossenschaftsmitglieder den Dorfladen so annehmen würden, würde es uns noch viel besser gehen“, so Rüße. Die Konkurrenz durch Ketten und Discounter sei groß, bei Angebot und Öffnungszeiten könne man da nicht mithalten. Entscheidend sei aber, so Rüße weiter, dass der Dorfladen allen Menschen in Leer ohne große Anfahrt zur Verfügung steht. Auch das Angebot von regionalen Produkten sei einmalig. Damit dieses Angebot von Leeranern für Leeraner auch in Zukunft bestehen bleiben könne, sei es wichtig, dass das Angebot auch entsprechend angenommen würde. „Jeder kann auch helfen, den Dorfladen weiterzuentwickeln. Dafür haben wir im Laden einen ‚Lob- und Tadel-Kasten‘ aufgehängt“, wirbt Rüße für das Gemeinschaftsprojekt.

Spahn dankte zum Abschluss seines Besuches besonders den beiden ehrenamtlichen Vorständen. „Sie stecken hier viel Zeit und Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft hinein. Dafür ein großes Lob und höchste Anerkennung“, so der Abgeordnete.


Anzeige