Ochtruper Pottbäckermarkt

Seit 25 Jahren lädt das Töpfereimuseum zu einem interessanten und außergewöhnlichen Ausflug in das Traditionshandwerk ein.Foto: privat

Steinfurt

Ochtrup. Auf dem traditionellen Ochtruper Pottbäckermarkt dreht sich alles um das Töpferhandwerk in der Töpferstadt Ochtrup. Die Veranstaltungs- und Werbegemeinschaft Ochtrup e.V. bietet den Besuchern am Sonntag (30. Oktober) einen tradtionellen Kunsthandwerker- und Krammarkt mit buntem Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Der Kunsthandwerkermarkt lockt mit vielfältigen Angeboten, darunter Handarbeit aus Westfalenstoffen, Schals, Mützen und Hüte, Lederwaren, Naturseifen, Badezusätze und Pflegeöle, exklusive Mode und Modeschmuck, hochwertiger Desig­nerschmuck, Naturfloristik, praktische und dekorative Holzarbeiten sowie faszinierende Leuchtkugeln und Lampen. Traditionelle Handwerkskünste werden von der niederländischen Gruppe „De Meester“ gezeigt, die alte und längst vergessene Berufe wieder lebendig werden lässt. Und so mancher Besucher bekommt Lust und Laune, es auch mal zu Hause mit dem einen oder anderen alten Handwerk zu versuchen.

Außerdem wird in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum gefeiert: Das Töpfereimuseum besteht als Aushängeschild der Töpferstadt nunmehr seit 25 Jahren.

Gemütlicher Einkaufsbummel

Verkaufsoffene Geschäfte und freundliche Gastronomie laden ein

Neben Verkostungen von Apfel- und Käsesorten aus der Region oder verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten werden auch Reibeplätzchen, Backschinken, Fischbrötchen, geräucherte Forellen, Champignonpfanne, Pulled-Pork-Burger, Flammkuchen und andere leckere Köstlichkeiten angeboten. Die Gastronomie mit Cafés, Kneipen, Biergärten, Eis-Cafés und Restaurants lädt zum Verweilen und Genießen ein. Das „café knitterfrei“ an der Bücherei St. Lamberti Ochtrup hat auch von 13 bis 18 Uhr am Sonntag geöffnet und bietet Kaffeespezialitäten und selbst gebackenen Kuchen. Der „werkstattladen knitterfrei“ bietet verschiedene Produkte aus den Caritas Werkstätten Langenhorst zum Verkauf an, die auch schon ideale Weihnachtsgeschenke sind.

Bei schönem sonnigen Herbstwetter sollten Besucher einen Sonntagsausflug zum traditionellen Ochtruper Pottbäckermarkt machen. Einen perfekten herbstlichen Sonntagsausflug zum Töpermarkt am Töpfereimuseum sowie Shoppen, Bummeln, Ausgehen mit Familie und Freunden – das alles bietet Ochtrup am Sonntag.

Mit Blick auf das Weihnachtsfest darf man sich auch schon mal Gedanken über die Präsente unter dem Weihnachtsbaum machen. Anregungen für Geschenkideen dazu liefern an diesem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Ochtruper Innenstadt, die mit besonderen Aktionen und Angeboten aufwarten. So zum Beispiel das Radhaus Krechting mit Probefahrten auf verschiedenen E-Bike-Modellen oder die Vorstellung von neuen Radmodellen und Lastenrädern.
Zahlreiche Geschäftsneueröffnungen wie ICEPEAK, Zimmer13, Style Rebellen, Hair Doctor und INTERSPORT Ochtrup machen neugierig auf das neue vielfältige Angebot von junger Damen- und Herrenbekleidung, Outdoor-Bekleidung, Sportartikeln, Ski-Ausrüstung und Dekorations- und Geschenkartikeln. Das Designer Outlet Ochtrup lockt mit internationalen Marken, Aktionen und einem tollen Einkaufsambiente.

25 Jahre Töpfereimuseum

Es wird bunt rund um das Ochtruper Töpfereimuseum. Um 11 Uhr fällt der Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Museums im ehemaligen Wohnhaus der Töpferfamilie Eiling. Das im Herzen Ochtrups idyllisch gelegene Haus aus dem Jahre 1678 feiert diesen Tag mit tollem Programm. Ein Töpfermarkt mit unterschiedlichsten Angeboten aus nah und fern wird sich vom Museum, die Töpferstraße entlang, bis zum Pottbäckerplatz schlängeln, wo dieser auf den überregional bekannten Pottbäckermarkt trifft.

Am Museum selber gibt es für Interessierte zum letzten Mal die Gelegenheit, die aktuelle Sonderausstellung „Rückblicke“­ von Margret Sandmann zu besuchen. Außerdem vervollständigt ein buntes Rahmenprogramm die Jubiläumsfeierlichkeiten.

Landfrauen


Für das leibliche Wohl sorgen die Ochtruper Landfrauen mit einer Kaffee- und Kuchentafel und werden dabei vom Männerchor ´91, der Stadtkapelle Ochtrup und in den Nachmittagsstunden von der „Combo Complett“ musikalisch begleitet.

Auch für die kleinen Gäste wird gesorgt: Auf diese warten ein Luftballon-Wettbewerb, eine Hüpfburg, ein Clown und natürlich ein Töpferworkshop. Für große und kleine Gäste gibt er außerdem Trecker des Oldtimer-Häcksler-Teams zu bestaunen.

Besonders freut sich das Team des Töpfereimuseums auf die limitierten Jubiläumsausgaben der berühmten „Ochtruper Nachtigallen“, Jubiläumstassen sowie „Ochtrup-Memories und Puzzles“ und Jubiläumspostkarten, die es am Sonntag zu diesem besonderen Anlass zu kaufen gibt.

 

Das Töpferhandwerk hat in Ochtrup eine lange Tradition. Besonders auf dem Pottbäckermarkt spiegelt sich diese Tradition lebendig wider.Foto: privat

 

KunstZeitRaumOchtrup

Mit der sechsten Aktion von KunstZeitRaumOchtrup präsentieren sieben Kunstschaffende Malerei, Grafik, Keramik, Objekt, Sprayart, Zeichnungen und Fotografie in der temporären Galerie ARTgenossen. Die Gemeinschaftsausstellung von Brigitte Gaupel, Elisabeth Junker, Renate Wellers, Kathrin Möhring, Laura Muhle, Anna Büchler und Jürgen Ultee in der Weinerstraße 16 endet nach acht Wochen am Ochtruper Pottbäckermarkt. www.kunstzeitraumochtrup.de

Foto: privat

 


Anzeige