SK Metelen erkämpft Remis

Jürgen Denkler gewann seine Partie souverän. Foto: privat

Steinfurt

Metelen. Am vergangenen Wochenende hatte der Schachklub Metelen die Spieler der Indischen Dame Münster zu Gast. In einem hart umkämpften Spiel konnte der Aufsteiger seinen ersten Punkt in der Verbandsklasse Münsterland sichern.



Vasily Schudro, Punktegarant der Vorsaison, hatte bei einem Figurentausch eine Ungenauigkeit eingebaut. Er verlor eine Qualität und in der Folge das Spiel. Aber Jürgen Denkler konnte am 8. Brett postwendend ausgleichen. Er konnte einen Angriff seines Gegners auf dem Damenflügel abwehren und das Spiel dadurch gewinnen. Danach einigte sich Bernhard Bückers mit seinem Gegner auf ein Remis.

Gerard Grotenhuis brachte die Metelener durch einen Sieg an Brett 4 erstmals in Führung. Er konnte die Dame seines Gegners schlagen, woraufhin sein Kontrahent die Partie verloren gab. Christian Gravenkötter einigte sich anschließend in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Dann schlug die Stunde des neuen Spielers auf Metelener Seite. Henk Bernink konnte sein Endspiel trotz eines Figurennachteils gewinnen und holte den vierten Brettpunkt für die Metelener. Ein weiterer halber Punkt hätte den Metelenern jetzt zum Mannschaftssieg gereicht. Doch Frank Wigger und Arne Zachej konnten ihre Partien nicht halten. Damit endete die Partie 4:4 – ein Sieg, der insbesondere durch die gewonnenen Partien der holländischen Spieler in Metelener Reihen erkämpft wurde.

„Das war das erste Mal, dass wir gegen Indische Dame gewonnen haben und es wäre auch noch mehr drin gewesen“, so Mannschaftsführer Jürgen Denkler nach der Partie. Durch diesen ersten Punktgewinn konnte sich die erste Mannschaft auf den siebten Platz in der Tabelle verbessern.


Anzeige