Projektwoche in der Schule

Die Eltern informierten sich über die Projektwoche. Foto: Dieter Lange-Lagemann

Steinfurt

Ochtrup. Die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ nimmt konkrete Gestalt an. Bei einem Informationsnachmittag am letzten Dienstag in der Kardinal-von-Galen-Schule waren die Eltern der Viertklässler an den beiden Standorten in Langenhorst und Welbergen eingeladen, um über Inhalte und Ablauf der Projektwoche vom 21. bis 25. November informiert zu werden.

Während dieser Zeit werden sich die Kinder täglich unter anderem mit den Themen Werden und Vergehen, Tod und Sterben, Trauer und Trost beschäftigen.

Hospizkoordinator Dieter­ Lange-Lagemann stellte den Eltern das Konzept der Projektwoche vor, die in Deutschland bereits etwa 600 Mal erfolgreich durchgeführt wurde. Aufmerksam verfolgten die Eltern seine Ausführungen, die einen umfassenden Einblick in den Ablauf der Woche gaben. Am Beispiel des 3. Projekttages unter dem Thema „Tod und Sterben“ zeigte Jennifer Feldevert auf, wie sich die Eltern den Ablauf eines Projekttages vorstellen können. Ebenfalls vorgestellt wurden die zwölf Ehrenamtlichen des Hospizvereins, die in beiden Klassen des 4. Jahrgangs die Schülerinnen und Schüler auf kindgerechte Weise an die anspruchsvollen Themen heranführen möchten.

Die Klassenlehrerinnen Veronika Fischer und Sandra Rohe, die gleichzeitig Konrektorin der Schule ist, freuen sich mit den Eltern, Kindern und Hospizlern auf eine intensive und fruchtbare Auseinandersetzung mit den Themen der Projektwoche.


Anzeige