Gegen AfD: Buntes Fest statt Pfeifkonzert

„Wir wollen zeigen, wie friedlich die Menschen in unserer Stadt zusammenleben.“ Kreisdechant Markus Dördelmann lädt am Freitagabend gemeinsam mit den Pfarrern der evangelischen Kirchengemeinden zu einem „Fest der Kulturen“ auf dem Burgsteinfurter Marktplatz ein. Foto: Bischöfliche Pressestelle/Gudrun Niewöhner

Steinfurt

AKTUALISIERUNG: Am heutigen Mittwoch um 15.42 Uhr hat der AfD-Landesverband seine Veranstaltung am Freitag krankheitsbedingt abgesagt.

Steinfurt (pbm/gun). Die christlichen Kirchen in Steinfurt setzen gemeinsam ein Zeichen: Wenn die Bundessprecherin der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) Frauke Petry am Freitagabend, 25. November, im Ludwigshaus spricht, laden sie zeitgleich zu einem „Fest der Kulturen“ auf dem Marktplatz in Burgsteinfurt ein.

 

 

Quasi über Nacht haben Kreisdechant Markus Dördelmann und die evangelischen Pfarrer Holger Erdmann, Guido Meyer-Wirsching und Hans-Peter Marker die spontane Idee dazu umgesetzt – und sie hoffen dabei auf die Unterstützung aller Steinfurter Vereine und Verbände: „Wir wollen zeigen, wie friedlich die Menschen unterschiedlicher Nationalitäten in unserer Stadt zusammenleben“, sagt Dördelmann.

Der Kreisdechant und Pfarrer von St. Nikomedes ist überzeugt, dass eine Gegendemonstration wenig bringt: „Denen, die politisch verunsichert sind, hilft kein Pfeifkonzert.“ Vielmehr sind die Steinfurter am Freitag aufgefordert, in kurzen Botschaften und Statements deutlich zu machen, wie gut die Integration vor Ort funktioniert. „Wir lassen uns keine gesellschaftliche Spaltung herbeireden“, wehrt sich Guido Meyer-Wirsching gegen anderslautende Auffassungen: „Viele Ehrenamtliche engagieren sich in unserer Stadt für ein gutes Miteinander aller.“

Die Veranstaltung der Kirchen beginnt um 18.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der evangelischen Kleinen Kirche. Anschließend geht es auf dem Marktplatz weiter. Bis 22 Uhr soll gefeiert werden. Jeder wird gebeten, einen Beitrag für das Buffet mitzubringen.


Anzeige