Förderverein plant neue Initativen

Mathehausaufgaben der Klasse 5, die per Dokumentenkamera an die Wand projiziert werden. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Mit neuen Initiativen und Ideen ist der Förderverein der Realschule Burgsteinfurt in das Jahr 2017 gestartet. So freute man sich auf Seiten der Schüler und Lehrer über die neu vom Förderverein angeschaffte Dokumentenkamera, die sowohl im Mathe- wie auch im Biologieunterricht regelmäßig Anwendung findet.

Wie Biologie-Fachlehrerin Marion Koc erläutert, lassen sich mit Hilfe dieser Kamera zum Beispiel die Hausaufgaben optimal präsentieren und auswerten. Unterrichtsergebnisse können für alle Schüler gut sichtbar an die Wand projiziert werden und Schülervorträge werden auf diese Art und Weise visuell effektiv unterstützt.

Großen Anklang fand auch das „neue Projekt“, das der 1. Vorsitzende Hans-Georg Guhle dem Lehrerkollegium präsentierte. Geplant ist eine kostenlose Vortragsveranstaltung für alle interessierten Eltern und Lehrer zum Thema „Lernen lernen“. Wie der Titel schon verrät, sollen Eltern und Lehrern Tipps und Tricks an die Hand gegeben werden, wie man Faktoren des Lernens zielorientiert beeinflussen kann. Verschiedene Lerntypen und verschiedene Lerntechniken werden vom gemeinnützigen Verein LVB – Lernen e.V. aus Berlin vorgestellt, um strukturiert Lernerfolge zu erreichen. Vorgesehen ist diese Vortragsveranstaltung in erster Linie für Eltern von Viert-, Fünft- und Sechstklässlern. Angesprochen fühlen dürfen sich auch ganz besonders die Eltern, die ihre Kinder ab dem 20. Februar 2017 an der Burgsteinfurter Realschule neu anmelden werden.

Der Vorstand des Fördervereins weist darauf hin, dass sich alle Interessierten den 4. Mai um 18 Uhr in der Realschule Burgsteinfurt bereits vormerken sollten.


Anzeige