Rathaussturm in Ochtrup

Der „Jehan“ der französischen Partnerstadt Estaires. Foto: Stadt Ochtrup

Steinfurt

Ochtrup. Am Sonntag vor Rosenmontag (26. Februar) findet der traditionelle Rathaussturm statt. Um 11.11 Uhr wird das Rathaus von den Narren der Karnevalsvereine belagert und nach entsprechender „Gegenwehr“ des Bürgermeisters und seiner Truppen erobert.

Danach folgt die symbolische Schlüsselübergabe an das Kinderprinzenpaar des Förderkreises Kinderkarneval. Anschließend wird der Bürgermeister mit seinem Gefolge von den Narren vom Rathaus unter musikalischer Begleitung der Kapelle Gust zur Stadthalle geführt und dort in einem Gefängnis festgesetzt. In der Stadthalle empfängt der Bürgermeister die Ochtruper Närrinnen und Narren. Das karnevalis­tische Rahmenprogramm in der Stadthalle wird von den Karnevalsvereinen gestaltet, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem Kinder- beziehungsweise Familienkarneval liegt.

Zu Gast ist in diesem Jahr erneut eine etwa 40-köpfige Begleitgruppe aus Ochtrups französischer Partnerstadt Estaires, die mit ihrem „Kreuzritter Jehan“ dem Rathaussturm und dem Rosenmontagsumzug eine besondere französische Note gibt. Hier werden noch Gastfamilien gesucht, die bereit sind, die französischen Freunde in der Zeit vom 25. bis 27. Februar bei sich aufzunehmen. Informationen hierzu gibt Christian Engelmann unter der Rufnummer 02553 / 73-260 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Veranstaltung am Karnevalssonntag in der Stadthalle ist kostenfrei. Alle Ochtruper Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Kinder sind eingeladen, sich an dem närrischen Treiben zu beteiligen.


Anzeige