Backstage im Bundestag

Lennart Behnke (r.) und Marvin Bückers durften Ingrid Arndt-Brauer über die Schulter schauen.Foto: privat

Steinfurt

Berlin/Ochtrup/Horstmar-Leer. „Die Welt zu verändern und seinen Teil beitragen“, ist die Zukunftsvorstellung der beiden Schüler Lennart Behnke (16, Ochtrup) und Marvin Bückers (17, Horstmar-Leer). Doch wo fängt man da an?

Für die Jugendlichen gibt es etliche Möglichkeiten, die sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft verändern – die wohl beste ist die Politik. Um erst einmal einen Einblick zu bekommen, bewarben die beiden sich bei der für den Kreis Steinfurt zuständigen Bundestagsabgeordneten und Finanzausschussvorsitzenden Ingrid Arndt-Brauer (SPD). Da Arndt-Brauer in seinem Heimatort wohnt, informierte Marvin sich persönlich und direkt bei ihr über ein mögliches Praktikum.

Schon nach kurzer Zeit erhielten die beiden eine Zusage für ihr einwöchiges Praktikum im Bundestag.

In Berlin angekommen, wurden Lennart und Marvin im Büro empfangen und bekamen zusammen mit zwei weiteren Praktikanten eine eigene Führung durch die Gebäude des Bundestages. Mit eigenen Hausausweisen bekamen die beiden die Befugnis, in jedes Gebäude des Bundestages Eintritt zu erhalten.

„Es ist eine ganz neue Art von Sightseeing“, so Lennart. „Durch die Hausausweise hatten wir die Möglichkeit, Teile des Bundestages zu sehen, die anderen verborgen bleiben“, ergänzt Marvin.

In dieser Woche konnten die beiden hinter die Kulissen schauen und den Alltag einer Bundestagabgeordneten kennen lernen. Sie bekamen einen Einblick in die parlamentarische Arbeit und hatten die Gelegenheit, Plenar- und Ausschusssitzungen zu besuchen sowie deren Vorbereitung in den Arbeitsgruppen zu verfolgen.

Beide Praktikanten nehmen viele schöne und hilfreiche Erfahrungen mit nach Hause und empfehlen ein solches Praktikum jedem, der sich für Politik interessiert und Hilfe bei der Berufsorientierung braucht.


Anzeige