Eine Schatzkammer für den Tierschutz

Noch können Regale in der Schatzkammer gemietet werden – hier werden dann Ihre Produkte verkauft. Der Erlös aus der Miete sowie dem Verkauf von weiteren, gespendeten Gegenständen geht an den Verein Glücksbringer e.V. Fotos: privat

Steinfurt

Ochtrup (at). Einkaufen für den Tierschutz? Das ist ab dem 2. März (Donnerstag) in den Geschäftsräumen gegenüber von Holz Scho möglich. Hier richtet aktuell der Tierschutzverein Glücksbringer e.V. die „Schatzkammer“ ein – einen Second-Hand-Markt in Kombination mit einer Tiertafel.

Jutta Ramitz und Kalle Hester blicken der Eröffnung mit Spannung entgegen – wollen sie so doch dem Ziel, irgendwann ein eigenes Tierheim in Ochtrup zu bauen, mit diesem Projekt näher kommen. Die Einnahmen aus dem Verkauf sind ausschließlich für die Vereinsarbeit gedacht, und dafür wird einiges benötigt.

Denn die Fundtiere aus Ochtrup und dem näheren Umkreis wollen ja medizinisch versorgt, gefüttert und gepflegt werden. Das kostet alles viel Zeit, Liebe und natürlich Geld. Das Prinzip der „Schatzkammer“ ruht daher auf mehreren Säulen: Auf der einen Seite können hier schöne Dinge gespendet werden, deren Verkaufserlös an den Verein geht. Aber es können auch Regale „gemietet“ und von den Mieter gefüllt werden. Wer zum Beispiel seine selbstgenähten Produkte verkaufen möchte, kann dies, indem er ein Regal von einem Meter Breite für 10 Euro im Monat mietet und seine Produkte hier ausstellt.

Der Verkauf erfolgt dann über die ehrenamtlichen Helfer des Vereins. Davon können übrigens auch jederzeit weitere dazustoßen – denn Arbeit gibt es sowohl im Tierschutz als auch in der Schatzkammer, die auch als Tiertafel für sozial schwächer gestellte Tierbesitzer fungiert, immer genug.

Wer den Verein unterstützen möchte – entweder durch Futter-, Sach- oder Geldspenden oder auch durch ehrenamtliche Mitarbeit, kann sich unter der Telefonnummer 0157 / 36818400 an den Verein wenden.


Anzeige