Karneval mitten in der Borghorster Innenstadt

Foto: Veranstalter

Steinfurt

Borghorst. Auch in diesem Jahr geht es bei den Prinzen-Schützen in Steinfurt-Borghorst an den „Drei tollen Tagen“ wieder richtig rund. In diesem Jahr gestaltet sich das Karnevalsfest ein wenig anders, aber nicht weniger abwechslungsreich und unterhaltsam.

 

 

So feiern die Prinzen-Schützen in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit den Vereinigten-Schützen Borg­horst und den Wilmsberger-Schützen im Festzelt am Standort „Neuer Markt“.

Weitere Besonderheit ist in diesem Jahr, dass aus den Reihen der Prinzen-Schützen das städtische närrische Dreigstirn mit Volker I., seiner Prinzessin Ina I. (Stockbrink) und Zeremonienmeister Carsten (Berning) kommt.
Am Samstagmorgen nimmt zunächst eine große Karnevalsabordnung an der Schlüsselübergabe im Festzelt am „Neuen Markt“ teil. Antreten ist dazu um 10.11 Uhr am Vereinslokal „Lindenhof“, von wo aus es – angeführt vom Spielmannszug und der Tanzgarde – in die Innenstadt geht. Dort gilt es, dem Stadtprinzen bei der Übernahme der „Macht“ in Form des Stadtschlüssels zuzujubeln.

Nachdem diese Veranstaltung im Laufe des späten Nachmittags ausklingt, bereiten die Prinzen- und Wilmsberger-Schützen alles für einen stimmungsvollen Abend im Festzelt vor. Kers­tin Ott soll im Festzelt am Abend für eine unvergessliche „Steinfurter Karnevalsnacht“ sorgen. „Die immer lacht“, „Scheissmelodie“ und weitere Songs aus ihrer Feder sollen Fans und Partygänger bestens unterhalten. Außerdem heizt das DJ-Team Enrico und Michael ordentlich ein. Einlass ist ab 19.33 Uhr. Am Sonntag nehmen die Prinzen dann mit einer riesigen Abordnung ab 14.33 Uhr am Karnevals­umzug durch die Borghors­ter Innenstadt teil. Die bunt kostümierte Kosakenhorde wird die Innenstadt bevölkern und den Närrinnen und Narren am Straßenrand zujubeln. Danach feiert man im Festzelt auf dem „Neuen Markt“ weiter und lässt den Tag dort ausgelassen ausklingen.

Am Rosenmontag geht es ausgeschlafen ab 11.11 Uhr weiter für die närrischen Prinzen-Schützen und alle Steinfurter, die Spaß an einer erstklassigen Karnevalssitzung haben.

Herrensitzung

Denn ab 11.11 Uhr laden die Prinzen-Schützen zusammen mit den Wilmsberger Schützen alle Karnevalisten zur traditionellen Karnevals­sitzung/“Herrensitzung“ im Festzelt auf dem „Neuen Markt“ ein. Die beiden Vereine haben ein buntes Programm mit bekannten Stars aus der Karnevalsszene zusammengestellt. Bauer Heinrich Schulze-Brömmelkamp, „Der Frauenkenner“ Franz-Josef Frings, „Der Pfundskerl“ Kai Kramosta und das Gesangsduo Anja und Melanie werden die Borghorster Narren zum Lachen, Schunkeln und Mitsingen bringen. Die Auftritte der Tanzgarden der Wilmsberger und Prinzen-Schützen werden die Gäste sicherlich auch wieder von den Sitzen reißen.

Getoppt wird das runde Programm durch den Conférencier und Moderator Oli Materlik, der in seiner Rolle als „Oli – der Köbes“ die Närrinnen und Narren launig durchs Programm führen wird. Auch er wird mit einer „Bütt“ die Lachmuskeln strapazieren und hat auch gesanglich einiges zu bieten.

Nach Programmende klingt das Karnevalsfest der Prinzen-Schützen gemeinsam mit den Wilmsberger-Schützen und den Gastvereinen im Festzelt aus. Seinen feierlichen Abschluss findet der Karneval für die Schützen mit dem gemeinsamen Verbrennen der Karnevalskerle im Anschluss an die Herrensitzung.


Anzeige