Helau und Hei-A-Kra-Bau

Fantasievolles Verkleiden macht den Straßenkarneval am kommenden Wochenende zu einem Höhepunkt des Winters. Foto: Heribert Schwarthoff

Steinfurt

Steinfurt (sf). Na wenn das keinen Spaß macht – Karnevalsfans kommen auf jeden Fall ab morgen in den umliegenden Orten so richtig auf ihre Kosten. Wo was los ist, das erfahren Sie natürlich hier bei uns in der Wir in:

Und zwar geht es ja schon morgen mit dem Altweiberkarneval und der Weiberfastnacht los. Zum Beispiel gibt es die große Damensitzung in Borghorst auf dem Festzelt am Rathaus oder die Altweiberparty in der Stadthalle Ochtrup. Aber natürlich ist auch in allen anderen Gemeinden Party angesagt – bestimmt nicht nur für alte Weiber. Am Freitag können sich dann alle Jecken etwas ausruhen und Kraft tanken für das Wochenende.
Zur Schlüsselübergabe in Steinfurt erwartet das Dreigestirn die Bürgermeisterin am Samstag um 11.11 Uhr vor dem Borghorster Heimathaus. Am Sonntag gibt es dann den Karnevalsumzug in Borghorst. Und in Schöppingen heißt es ebenfalls am Sonntag „Hei-A-Kra-bau!“.

In Ochtrup ist am Sonntag um 11.11 Uhr schon mal der Rathaussturm angesagt. Und am Rosenmontag stehen die Kinder oben auf den Wagen und zwar in Burgsteinfurt, in Laer und in Ochtrup. Bunte Mottowagen werden durch die Gemeinden ziehen und die Jecken werden Kamelle und andere lustige Sachen von den Wagen in die Menge werfen. Nach den Umzügen darf auf den Straßen sowie in den Sälen und Zelten kräftig weitergefeiert werden.

Damit es nicht allzu viele „böse“ Überraschungen gibt, haben die Ordnungsämter, die Polizeibehörden und die Jugendämter ein engmaschiges, aber durchaus feiertaugliches Sicherheitskonzept entwickelt. Jedem, der so richtig Lust auf Karneval hat, wünschen wir auf jeden Fall ganz viel Spaß – lassen Sie‘s krachen – Helau!!

Erfahren Sie mehr im Innenteil und auf unseren NSKKV-Sonderseiten.


Anzeige