80 Gruppen ziehen durch Schöppingen

Am Sonntag bleibt niemand zu Hause – der Schöppinger Karnevalsumzug lockt mit über 80 Wagen und toller Stimmung.

Steinfurt

Schöppingen. Am Rosensonntag (26. Februar) findet der große Karnevalsumzug in Schöppingen statt. Viel Mühe bei der Auswahl ihrer Themen für den Wagenbau und für die Kostümierung der Fußgruppen haben sich die Umzugs­teilnehmer gegeben.

 

 

Deswegen erwartet den Zuschauer eine große bunte Vielfalt an Themen und unterschiedlichen Outfits, für die es sich lohnt, in die Vechtegemeinde zu kommen, um sich dieses Spektakel anzusehen. Auch die Wagenbauer des NSKKV haben sich in diesem Jahr wieder stark angestrengt, um anspruchsvolle Karnevalswagen zum Umzug beizusteuern. So wird es in diesem Jahr neben dem Wagen des Elferrates, dem Frauenwagen und dem auf das Prinzenpaar Thomas und Silke Messing abgestimmten Prinzenwagen wieder einige Überraschungen für die Zuschauer geben. Es gibt wieder einen Motivwagen mit dem Namen „ Rathausnachrichten“ sowie einen politischen Beitrag, bei dem die Themen noch geheim sind.

Die Wagenbauer Reinhard Laurenz, Andreas Niehoff, Martin Höping, Philipp Steiner und Andreas Höing versprechen Karnevalswagen, bei denen man nicht mehr aus dem Staunen herauskommt.

Gemeindeverwaltung, Polizei, Jugendamt, Malteser, Feuerwehr, THW, Gastronomie und der NSKKV als Veranstalter haben alle Vorbereitungen abgeschlossen und hoffen auf einen reibungslosen Verlauf.

Über 80 Einheiten nehmen an dem großen Karnevalsereignis teil und da es in Schöppingen keine Mottovorgabe gibt, haben sich die teilnehmenden Gruppen viele unterschiedliche Themen einfallen lassen, die sie den Zuschauern auf närrische Weise präsentieren wollen: Alice im Wunderland, Bambi, Harry Potter, ABBA, Rennfahrer, Cowboys und Indianer, Donald Trump, Grisu, Schneewittchen und viele mehr werden durch bunte Kostüme und fantasievolle Wagen die Zuschauer begeistern. Weitere Themen der Fußgruppen, die die Zuschauer verzücken sollen, sind Back und Knack, Zoo, Wilde Rehe, Schwarz/Weiße Stuten, Ozean-Bewohner und weitere spannende Themen.

Den musikalischen Rahmen gestalten fünf Kapellen und fünf Musikwagen, die mit echter Karnevalsmusik die Stimmung anheizen. Die Verantwortlichen um Heiner Elfring erwarten wieder viele Zuschauer aus der Umgebung. Für das leibliche Wohl und für die karnevalistische Unterhaltung nach dem Umzug wird in mehreren Festsälen und Zelten für jeden Geschmack und jede Altersstufe etwas geboten.

Um 13.50 Uhr setzt sich die Startnummer eins vom hintersten Startplatz aus in Bewegung und es wird so Gelegenheit gegeben, dass jeder Umzugsteilnehmer auch die anderen Beteiligten sehen kann. Auf Wunsch der meisten Umzugsteilnehmer bleibt die Umzugsstrecke identisch! Gegen 14.11 Uhr wird das Prinzenpaar dann die vorbeiziehenden Karnevalisten vom Prinzenwagen aus begrüßen. Danach geht es in den durch viel Fahnenschmuck geschmückten Ortskern. Hierbei wird der Zuschauer voll auf seine Kos­ten kommen. Natürlich kommt zum Schluss der große Prinzenwagen mit Prinzessin Silke I und Prinz Thomas I (Messing). Auf diesem Wagen wird auch das Kinderprinzenpaar Monja Sasse und Christoph Saar erwartet.

Wie in jedem Jahr werfen die Prinzenpaare besonders ausgewählte Süßwaren und andere Überraschungen. An zwei Stellen im Ort werden die versierten Moderatoren Hans Jürgen Steiner und Guido Langhorst dem Publikum die Umzugsteilnehmer und ihre Besonderheiten vorstellen. Auf den extra für den Umzug aufgebauten Bühnen beim Hotel Zum Rathaus und beim Alte Post Hotel werden alle interessanten Informationen preisgegeben. Nach Auflösung des Umzuges findet dort noch echter Straßenkarneval statt. Hierbei wird sich auch das Prinzenpaar auf dem Prinzenbalkon vor dem Rathaus dem närrischen Volk zeigen.

An dieser Stelle ist es dem NSKKV Schöppingen ein besonderes Bedürfnis, allen, die sich am Gelingen des Umzuges beteiligen, sei es durch Wagenbau, als Fußgruppe, als Fahrer, bei der Gemeinde, Feuerwehr, Malteser und Polizei, großen Dank auszusprechen.

Den Anliegern der Umzugsstrecke gilt ein großes Dankeschön für die Arbeit und manche Unannehmlichkeiten, die sie mit dem Umzug haben. Besonders familienfreundliche Umzugsstrecken sind an der Wallstraße, Leipziger Straße, Berliner Straße und Mühlenstiege.


Anzeige