Geld für praktische Klappkisten

Für die Tafel gab es nun praktische Klappkisten, die gar nicht so einfach zu besorgen waren. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Ein runder Geburtstag ist ein Ereignis, das gefeiert werden sollte. So tat es auch Alfred Wiening im letzten Jahr. Und zu so einem Anlass bringen die Gäste Geschenke mit, auch in Form von Geldscheinen.

„Muss ich all das Geschenkte selbst verbrauchen oder kann ich damit helfen?“ Diese Frage beschäftigte den Jubilar. Aber nicht lange.

Denn er wusste, wo etwas fehlte. Er ist schließlich seit vielen Jahren als Fahrer für die Steinfurter Tafel unterwegs, um Lebensmittel einzusammeln. Nicht immer sind diese leicht zu transportieren. Aber auch in der Tafel selbst fehlt es häufig an geeigneten Behältnissen. Kartons leisten da oft gute Dienste, aber sie sind, wenn Bedarf ist, nicht ausreichend verfügbar.

Außerdem sind sie nicht immer gut fürs Transportieren und Stapeln geeignet und brauchen auch in leerem Zustand viel Platz. Hier sind Klappkisten ideal: Sie lassen sich zusammenfalten, sind stapelbar und halten hohen Belastungen stand. Für Alfred Wiening stand fest, dass er der Tafel sein „Geburtstagsgeld“ für den Kauf von Klappkisten zur Verfügung stellt.

Er besprach seine Idee mit Josef Schräder, der begeistert war und ihm versprach, die Klappkisten schnellstmöglich zu beschaffen. Doch das war nicht einfach. Es sollten die gleichen sein, die bei den Lebensmittelmärkten benutzt werden. Es stellte sich heraus, dass diese verliehen werden und Tafeln bei den Verleihfirmen keinen Zugang bekommen. Also musste weitergesucht werden. Schließlich war es im Dezember so weit, dass nach einer Erprobungsphase der Auftrag vergeben werden konnte. Jetzt sind die Kisten geliefert worden. Damit ist der momentane Bedarf wohl gedeckt.

Auf Dauer kann die Tafel jedoch noch mehr gebrauchen. Und nicht nur Kis­ten werden gebraucht, auch Fahrer sind gefragt. Sie erfahren unter Telefon 0151 / 55477875 mehr.


Anzeige