Opella Nova in der Evangelischen Kirche

„Opella Nova“ kommen nach Ochtrup. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Ochtrup. Bei der ersten Wochenveranstaltung der diesjährigen „Woche der Brüderlichkeit“ erleben die Zuhörenden ein Konzert voller musikalischer Kontraste und spannender Auseinandersetzungen mit dem Menschen und Theologen Martin Luther

und zwar am 7. März (Dienstag) um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Ochtrup. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Der Reformator hat es sich und seinen Mitmenschen zugleich nie leicht gemacht. Er stellte sich quer und forderte heraus. Ausgewählte Texte aus Luthers Schriften und Briefen ergänzen an diesem Abend das Persönlichkeitsbild des Reformators. Er liebte die Musik und sang selbst leidenschaftlich gern. Nicht umsonst wählte er das Medium „Lied“, um in anschaulicher, dichter Sprache und in markanten Melodien seine Botschaften an Ohr und Herz zu bringen. Was also liegt näher, als mit Liedern die Reformation und damit Luther zu würdigen.

Das Vokalensemble „Opella Nova“, das im Ruhrgebiet zu Hause ist, lässt ausgewählte Lieder in Sätzen von Luthers Zeitgenossen J. Walter, B. Ducis und J. Kugelmann sowie in Vertonungen von Komponisten späterer Generationen bis in die Gegenwart, unter anderem von J.S. Bach, A. Mendelssohn, H. Distler, W. Fortner und P. Heller erklingen. Auch Psalmen waren Luther lieb und teuer.

So bilden Psalmmotetten von M. Franck, H. Schütz und J. Brahms einen zweiten musikalischen Schwerpunkt des Programms. Madrigale von L. Senfl, M. Franck und P. Peuerl schließlich spielen auf die Sinnesfreuden an, die für Luther ganz selbstverständlich zum Leben gehörten.


Anzeige